bosch TURBOscara800 rs82 (schmierung/datenverteiler)

  • hi leute,
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    ich habe hier, an der uni, einen alten scara den ich für praktikas und zu demo zwecken wieder fitt machen soll.
    da uns das gute stück von einem anderen fachgebiet, das sich aufgelöst hat, geschenkt wurde haben wir das problem das die doku nicht mehr vollständig ist.


    zum einen ist beim transport öl aus der 1. und 2. achse ausgelaufen. wellches öl muss da nachgefüllt werden??


    zum andern würden wir gerne mit dem scara uber die rs232 komuniziern aber wenn möglcih nicht mit dem tty sondern mit den in der rs82 bereitgestellten schnittschtellen. wir haben aber keinen datenverteiler der laut doku dazu notwendig ist da das hbg an dem selben anschluss ist.
    kann man den selber bauen oder umgehen ?


    die steuerung ist mit einer NC-SPS karte ausgerüstet, mit den anschlüssen x61 x31 und x32
    dabei wirde der anschluss x31 als schnitstelle zu einem pc benutzt (es wird win3.0 und ein robowindows zur programierung benutzt) kann man das mit der x32 auch machen und wenn ja wie sind die belegungen der stecker ?


    wenn jemand dazu unterlagen hat wäre es toll wenn er mich aufklären könnte ich glaube die x31 wird als V24-3 angesprochen und der pc als pg4 verstanden, was aber eigentlich am tty port sein sollte. verstehe das noch nicht so ganz


    vielen dank schon mal
    mfg torbal

    Einmal editiert, zuletzt von torbal ()

  • ANZEIGE
  • Wenn noch aktuell, bitte kurz posten....


    Hab im Grunde alles in der Firma notiert, welches Öl du brauchst, etc.


    Steuern kannst du den Scara mit der sogenannten "RobSoft" welche aber NUR auf Win3.0 lauffähig ist.
    Auch eine "VitualMaschine" von XP auf Win3.0 funktioniert nicht, da die Kommunikation irgenwie über niedrigst DOS läuft. Auch die Programmierung und Bedienung des Roboters per PC könnte etwas schwierig werden, da hier ein Dongle benötigt wird.


    Also pls kurz posten, dann kann ich zumindest die Steckerbelegung und das Öl raussuchen.



    Andy

  • hi
    erst einmal danke das sich doch noch wer meldet ! hatte die hoffnung schon fast aufgegeben.


    Also das mit der Schmierung ist noch aktuell.


    Wir haben die robowindows software inklusive donggel, d.h. die programmierung ist kein problem.


    Wir haben aber vor das der roboter auf signale von einem anderen rechner reagiert. Das wollen wir mit der TTL schnittstelle realisieren. Ist jetzt die frage wie ich das da Soft- und Hardware technisch realisiere.
    der rechner der der roboter steuerung signale geben soll läuft mit Matlab und ist so von den daten sätzen her frei zu gestalten die ich schicke. das sollte doch über ein ttl/rs232 adapter gehen, oder?
    ist nur die Frage wie diese Satensätzte aussehen müssen damit der roboter sie versteht.


    da die Hardware des Roboters schon mal umgestellt wurde habe ich leider keine Ahnung ob das so funktioniert,
    da er von Programierrechner über die V24_3 schnitschtelle angesprochjen wird und auch das terminal so eingerichtet ist das über diese schittstelle läuft.
    angeblich soll da auchn och ne V24_4 sein aber wo ich die finde und anspreche wei ich nicht. Ich glaube aber das die Software seite eine kommunikation darüber nicht zu lässt.
    dh die Lösung mit der TTL Schnittstelle


    Eine andere Sache wäre es ja noch gewesen, wenn ich einen Datenverteiler hätte, weil da ja Serielleschnittstellen ausgeführt sind. aber ohne den DV kann ich nicht auf diese zugreifen.


    also alles was man mir da an infos geben kann wird dankend angenommen.


    mfg torbal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden