Problem mit dem Verbinden des FTP Servers

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin neu in diesem Bereich der Programmierung und Automatisierung.


    Ich habe ein Problem mit unseren Stäubli Roboter da die Festplatte vom PC abgebrannt ist haben wir einen neuen PC aufgestellt.


    Der Ablauf war bei uns so das wir .txt Dateien in ein Zielordner reingelegt haben und der Roboter sie dann ausgelesen hat und wir dann einfach im Handbediengerät gestartet haben.

    Beim FTP Server ist auch alles wie vorher angelegt laut IT.

    IP-Adresse ist die gleiche.

    Ich habe schon alles versucht und mich viel durchgelesen aber ich finde den Fehler nicht und hoffe vielleicht hat einer von euch eine Idee.

    Benötigt es dazu bestimme Berechtigungen für den FTP Server oder etc.?



    Dankeschön im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Im SRS Studio fehlt die das expansion Addon.

    Deshalb findet er die $Filexxx Funktionen nicht.


    Du musst das Addon installieren und dieses dann in der Steuerungskonfiguration aktiv schalten.

    Dann solltest du das Programm ohne Fehler übersetzten können.


    Leider habe ich diese Funktionen selbst noch nie verwendet und kann dir deshalb auch nicht sagen, wieso es nicht mehr funktioniert.

  • Hallo,


    ich danke dir für deine schnelle Antwort! Ich werde mich mal informieren und dann hoffentlich zu einer Lösung kommen die ich hier auch poste!

    Dankeschön

  • Hallo iRobotic,


    zunächst brauche ich noch ein paar Infos von dir.


    So wie ich das verstehe, versuchst du gerade das Projekt vom Roboter im SRS Studio zum Laufen zu bekommen?

    Dabei hast du nach wie vor das Problem, dass die $file... Funktionen nicht erkannt werden?

    Zusätzlich bekommst du noch im SRS Studio den Fehler, dass die "CIFX50E"-Karte fehlt?

    Am echten Roboter habt ihr nichts verändert?

  • Hallo,


    Also jetzt von Anfang an erklärt.

    Wir haben am Roboter nichts geändert. Wir haben nur den Standpc am Roboter getauscht da die Festplatte kaputt war.

    Der Ablauf ist wie gefolgt so verlaufen das wir eine .txt Datei auf unser Netzwerkserver hochgeladen haben und der Roboter hat es dann ausgelesen und danach konnte man die Applikation schon starten.

    Von der Seite der IT meinen die das sie den neuen PC so eingestellt haben und alles so benannt haben wie er vorher war.

    Beim SRS bekomme ich nur die Fehler mit $File...


    LG!

  • Ok,


    Wegen des Problems mit der Verbindung zum Stand-PC kann ich leider nicht allzu viel beitragen, da ich selber die ftp Funktionen nie genutzt habe.

    Mir würde hierzu nur der Tipp einfallen, auf dem Stand-PC einmal die Firewall komplett abzuschalten (sollte diese aktiv sein), bzw. zu versuchen den Roboter zu pingen um die Verbindung zu prüfen.


    Zu den Addons:

    - Nach dem Herunterladen und Entpacken muss man diese über die Setup.exe installiert, hast du das so gemacht?

    - Hast du die Addons in deinem Projekt aktiviert? (Zellen-Explorer -> Rechtsklick auf Controller -> Steuerungskonfiguration -> Addons)


    "CIFX50E"-Karte

    - Wo siehts du diese Fehlermeldung? Im SRS Studio oder am Roboter?

  • Hallo,


    also die Addons sind schon installiert und liegen auch auf dem FTP Server vom Roboter drinnen.


    Die Karte wird mir beim Roboter angezeigt also vom Systemlog.


    LG!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden