UR maximale Geschwindigkeit

  • Hallo,
    weiß jemand, welche Geschwindigkeit das Handgelenk eines UR3 bzw. UR5 bei linearer Bahnkurve erreichen kann?
    Im Datenblatt steht 1 m/s als typisch, aber welche Geschwindigkeit ist programmierbar?

  • ANZEIGE
  • Das müsste annähernd die max Geschwindigkeit sein. Da es sich um einen Leichtbauroboer handelt, der hauptsächlich für Kollab entwickelt wurde, ist 1m/s schon ziemlich schnell.
    Ich bin der Meinung, das wir Ihn damals etwas schneller bekommen haben (hinter dem Schutzzaun!) aber wie schnell genau weiß ich leider auch nicht mehr. Über das normale BP ist glaube ich auch keine Höhere Geschwindigkeit einstellbar.
    Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!
    Gruss

  • soweit ich weiß ja... In den Technischen Daten steht es ja auch so drin. Wobei der Große auf Grund der Gesamtmasse eh nicht kollaborierend eingesetzt werden darf (in Deutschland). Mein letzter Stand von Ende 2015. Kann sich zwischenzeitlich geändert haben.

  • Ich habe meine Frage an einen Vertreiber von UR-Robotern weitergeleitet und der hat mir bestätigt, dass diese auf 1 m/s eingeschränkt sind. Höhere Geschwindigkeiten wären theoretisch möglich, aber dann geht die Garantie verloren... und wer will das schon?

  • Der Fanuc ist mit einem Safety Bumper ausgestattet. Der UR bezieht seine Sicherheit aus 2 Prozessoren, die permanent den Strom überwachen und im Fehlerfall auslösen.


    Das hatte ich ja schon gesagt. Wir haben es damals probiert, höhere Geschwindigkeiten zu fahren, aber welche Systemvariablen dazu verändert wurden weiß ich leider nicht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden