KRC 4 Probleme Profibus-Master (EL6731)

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein Problem mit einer neuen KRC4(KSS 8.3.17) in der ich einen Profibus-Master (EL6731) nachgerüstet habe. Ursprünglich wurde die Steuerung nur mit EK1100 und einem Profibus-Slave (EL6731-0010) ausgeliefert. Also habe ich den Master (Revisionsnummer V0.25) in WV an entsprechender Stelle eingefügt und den Busaufbau mit passenden GSD-Dateien (ET200eco DI16 (Adresse 2) und ET200eco DO8 (Adresse 3)) vorgenommen.
    Die Signalverknüpfung habe ich auf die Eingänge 2000-2015 und die Ausgänge 2000-2007 verschaltet.


    Und jetzt kommt es - der Bus läuft ohne Fehler! Also rein optisch - Diagnose-LED auf Master und Slave´s sind grün. Eingänge sehe ich, Ausgänge kann ich nicht schalten (Versorgungsspannungen passen!) bzw. nach mehrfachen Überprüfen und erneutem Einspielen aus WV sehe ich die Eingänge nicht, kann aber die Ausgänge schalten! :kopfkratz:


    Zudem ist mir noch aufgefallen, dass ein Scan des EtherCAT an dem KEB (X44) nur bis zum EK1100 erfolgreich ist, danach ist Ende.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • So, ich bin schon ein Stück weiter. Eingänge kann ich lesen und Ausgänge schreiben. Vorläufig hat ein Workaround Abhilfe geschaffen - noch nicht ganz zufriedenstellend da am Master immer noch ein Busfehler ansteht, aber die Funktion ist gegeben.


    Beim Kompilieren des Projektes in WV (4.0.8 Build 28) funktioniert das IO-Mapping im Hintergrund (KRC E/A´s <=> Feldbusse) nicht richtig! Deshalb ein Pseudo-Modul (ET200eco 8DI8DO 1,3A) eingefügt, E/A´s verschaltet und in den Slaveeinstellungen des DP-Masters den Haken bei "Immer verfügbar" entfernt. Dann kompilieren und im Anschluss die anderen Module eingefügt und konfiguriert. Abschließend das Projekt laden und aktivieren.


    Hoffe, dass ich das Workaround mit einer neueren/verbesserten WV entfernen kann, um unseren Kunden nicht zu verunsichern. Rote Lämpchen erwecken ja nicht soviel Vertrauen. Oder hat da noch jemand einen Tipp??? :meld:


    Ich bleibe mal optimistisch und hoffe, dass das auch noch gelingt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden