TCP / IP Socket Verbindung

  • Guten Tag


    Ich muss eine TCP Verbindung aufbauen um mit einer eigene Visualisierung zu kommunizieren.


    Als Server möchte ich den Stäubli Roboter haben. Dies zu konfigurieren war nicht das problem.


    Anschließend habe ich über den Transfermanager die sio Datei richtung Val3 Studio übertragen. Die Konfiguration sah ich danach auch im Emulator


    Nur weiss ich jetzt nicht wie ich diese über das Programm ansprechen muss. Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    hier sind mal die für die TCP/IP-Kommunikation wichtigen Befehle:


    sioLink()
    Eine im Programm definierte SIO-Variable dem Socket zuweisen. Nicht zwingend nötig aber für bessere Wartbarkeit/Lesbarkeit des Programms hilfreich.


    clearBuffer()
    Leert den Lesepuffer und trennt die Socketverbindung.


    sioGet()
    Zeichen über die Ethernet-Schnittstelle empfangen. Sollte noch keine Verbindung durch einen Client bestehen, wird zuerst darauf gewartet (maximal die beim Erstellen des Sockets angegebene Timeoutzeit).


    sioSet()
    Zeichen über die Ethernet-Schnittstelle senden. Sollte noch keine Verbindung durch einen Client bestehen, wird zuerst darauf gewartet (maximal die beim Erstellen des Sockets angegebene Timeoutzeit).


    Beispiel:


    Code
    sioLink(SIO_MyServer,io:srv)
    clearBuffer(SIO_MyServer)
    sioSet(SIO_MyServer,str_request)
    sioGet(SIO_MyServer,str_reply)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden