Überschneidungsbereiche und Tools

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer eleganten Lösung für ein kleines Problem, welches wahrscheinlich nicht so unüblich ist.


    Ich habe zwei Tools an meinem Roboter, welche relativ lang sind (500 und 380mm) beide stehen in irgendeinem Winkel vom Flansch ab. Mit den Werkzeugen muss ich auf einem Fördersystem arbeiten. Der Föderer kann die Werkzeuge und den Roboter stark beschädigen, deswegen arbeite ich mit Überschneidungsbereichen. Soweit kein Problem.


    Jetzt möchte der Kunde eine Funktion haben, das der Roboter sich sicher in seine Startposition zurückziehen kann, natürlich ohne das der Roboter vorher von Hand bewegt wird. Auch kein Problem.


    Nun habe ich dieses Programm so geschrieben, dass sich einige Positionen auf das Basiskoordinatensystem mit Tool 0 (Flansch) beziehen. Auch soweit ok


    Aber jetzt habe ich gemerkt das bei der ersten Bewegung das Tool gewechselt wird, und da der Flansch ja ~ 500mm weg vom Werkzeug sitzt, wird der Cube des Föderers freigegeben, obwohl sich die Spitze von Tool 1 oder 2 noch im Gefahrenbereich befinden.


    -> Wie umgeht ihr das Problem?


    Zusätzlich ist da noch die Sache wenn man den Roboter von Hand in den Gefahrenbereich bewegt und dabei das falsche Tool angewählt hat.. auch da kann es zu einer Kollision kommen.


    Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hi Deltal,


    Also ich denke das die einfachste Lösung wäre dass du einen weiteren Cube mit dem Tool 0 anlegst oder deine Grundstellungsfahrt so überarbeitest dass die Bewegungen nicht im Tool 0 gespeichert sind...
    Diese Lösung sichert aber nicht den fall ab das der Roboter von Hand in den Gefahrenbereich gefahren wird, dies kannst du z.B. über eine Achsabfrage realisieren (je nachdem wie das Layout der Anlage aufgebaut ist wählst du eine oder mehrere Achsen aus) und gibst dann die Freigabe an den Förderer wenn die Achsen in dem gefahrlosen Bereich sind...

  • Hallo DP,


    leider sind beide Tools genau 180° zueinander angeordnet und ich darf die Handachsen nicht sofort drehen. :???:


    Ich werde mal schauen ob ich die Cubes mit einer Achsabhängig realisieren kann.. leider ist dort (wie immer) zu wenig Platz ;)

  • Also ganz zur Not kannst du dir ja einen systemjobs machen und deine aktuelle Position abfragen und mit referenzpositionene vergleichen. Darüber kannst du ja dann eine Freigabe generieren

  • Um die Position auszulesen muss man die entsprechende Achsgruppe in den Job einbinden. Das wird vom System automatisch mit in den Vereinbarungsteil (Jobkopf) geschrieben. Damit ist die Achsgruppe für den Zugriff aus einem anderen Job gesperrt. Würde ja auch keinen Sinn machen, die Achsgruppe von verschiedenen Jobs zu steuern. Wenn die also im Systemjob eingebunden ist, kommt bei jedem Jobaufruf mit der Achsgruppe ein Alarm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden