Delmia - Simulation & OLP

  • Hallo Gemeinde,


    es scheint mir, dass in diesem Forum bzw. auch in der Industrie die Technomatix Familie stark vertreten ist und man somit auch "relativ leicht" an Informationen kommt. Zumindest war dies mein empfinden als ich vor zwei Jahren ein Projekt mit Process Simulate durchführte.


    Was nun aber meine Motivation zu diesem Thread "Delmia - Simulation & OLP" ist?


    An meiner Hochschule habe ich neuerdings die Möglichkeit mich an "meinem süßen KR16" und dem "Mega-Tool" Delmia V5R19 (mit so einigen Lizenzen) auszutoben. Wie so üblich gibt es allerdings nur wenig bzw. keine Ansprechpartner - geschweige denn vernünftige Schulungsunterlagen oder Gelder dafür. Daher möchte ich mit diesem Thread Disskusionen anstoßen und Erfahrungen austauschen. Denn ich muss gestehen -> dieses Klicken und schauen was passiert macht ein mürbe :wallbash: ich brauche Therapeuten :zwink:


    Zu Beginn meines Selbststudiums - ja, es könnte sein das dieser Thread zu einem Tagebuch verkommt - werde ich mich primär den Möglichkeiten der virtuellen Simulation widmen bis ich dann später (hoffentlich) ein Programm auf meinem reellen Kuka abspielen kann.


    Aber jetzt erstmal genug geschrieben! Für eine Robotersimulation muss erstmal unsere reelle Zelle virtuell nachgebaut werden....mal schauen wie das so läuft.

  • ANZEIGE
  • Ein paar Tage habe ich mich nun schon mit dem System auseinander gesetzt – ein Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Komponenten wurden mit Catia erstellt und die Layoutplanung habe ich mit der Workbenchgruppe „Zusatzinformationen zu Ressourcen“ durchgeführt.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dies der richtige Weg war aber die Funktionen der Workbench „Device Task Definition“ waren äußerst hilfreich. Es ist zwar (glaub) egal in welche Workbench ich Ressourcen und Produkte einfüge, aber Funktionen wie z.B. „Auto Place“ im „Robot Management“ etc. sind hilfreiche Funktion…


    Das Manikin habe ich mal als zusätzliche Spielerei eingefügt und dadurch erste Erfahrungen in der Workbench „Human Task Simulation“ gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das greifen von Gegenständen ziemlich umständlich ist – zumindest wenn es um automatische und detaillierte Greifsimulationen geht. Ich habe es nur umständlich durch eine manuelle Positionierung des Manikin geschafft. Kennt hier jemand eine bessere Lösung? Es müsste doch irgendwie möglich sein das mit den Tools „Manikin Posture – Reach Funktion“ und „Worker Activities – Create a Pick Activity“ zu realisieren… bei mir ist das Ergebnis aber leider suboptimal -> die gegriffenen Gegenstände fliegen irgendwo im Raum rum :huh:. Welche Einstellungen muss ich noch beachten damit es „realistisch“ aussieht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden