autonome Roboter

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen welche Grundmodelle es zur Steuerung autonome Roboter gibt und wie sie funktionieren. Und zum Zweiten warum es Sinn macht eine Mittelwertbildung von Meßdaten für autonome Roboter durchzuführen.
    THX
    JayJay

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich setze mal voraus, dass du mit "Grundmodelle zur Steuerung autonomer Roboter" die autonome Navigation dieser Geräte meinst (?).
    Schau dir hierzu mal die Slides auf http://autonomousmobilerobots.epfl.ch an.


    Ich habe das Buch leider nicht im Zugriff, aber meiner Meinung nach vermitteln die Slides schon einige wesentliche Grundlagen.


    Das mit der "Mittelwertbildung von Meßdaten für autonome Roboter" mußt du näher erklären. :nocheck:
    Ich bin zwar kein Statistiker, aber prinzipiell macht es durchaus Sinn die statistische (!!!) Genauigkeit eines Stichprobenwertes durch arithmetische Mittelwertbildung von mehreren Meßwerten zu erhöhen. Setzt man nämlich voraus, dass die gemessenen Werte mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um den wahren Wert streuen, so nähert man sich durch die Mittelwertbildung der Meßwerte diesem wahren(!) Wert an, d.h. je mehr Werte gemessen werden desto besser ist die Annäherung. (Hallo ihr echten Statistiker da draussen, korrigiert mich wenn das Blödsinn ist :wallbash:) Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert


    Das hat aber nichts direkt mit autonomen Robotern zu tun, sonder gilt eigentlich generell....


    Gruß
    Rainer

  • Man kann ja auch zusätzlich die Standardabweichung der Verteilung der Messwerte als Mass dafür nehmen, wie genau die Messung gerade ist. Also lässt sich, wenn zB die Positionsbestimmung zu ungenau wird, in einen langsameren Fahrmodus schalten, oder das Programm abbrechen.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden