Schaltpläne VK120/VRS1B Steuerung

  • Hallo,


    Erst mal Dank an den ADMIN :merci: der mich freigeschaltet hat. Ich hab im Internet auf einen gebrauchten Roboter VK120 Bj93 zu einem mir relativ günstigen Preis gestossen. Ich will damit einen Plasmaschneider realisieren und ich frage mich ob der Roboter dafür von der Positioniergenauigkeit noch taugt.
    Da ich mich nicht mit der Steuerung auskenne gibt es bei der VRS1B Steuerung die Möglichkeit während des Betriebes ständig neue Positionsdaten (X/Y/Z/U/V/W) zu senden? Die Postion soll mit einer Drehbewegung synchron laufen. Ist das schon gemacht worden? Ich suche soviele Informationen wie möglich wie man das umsetzen kann.
    Wenns keine Möglickeit dazu gibt will ich nicht unbedingt die VW Steuerung weiterverwenden sondern eine andere Steuerung verwenden. Auch hier bin ich auf der Suche nach Unterlagen, speziell aber Schaltplan und Unterlagen über die verwendenten Elektrokomponenten (Ansteuerungsmöglichkeiten Servos, SSI Geber...). Hat die hier jemand?


    mfg
    Hannes

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,
    wir haben zwei VK360 mit VRS1b im Einsatz und einer davon hat einen Drehtisch als zusätzliche Achse. Laut dem Händler läßt sich das nicht direkt synchronisieren :???: Läuft dann so, dass man einen 1. Punkt teached und leicht liner verfährt, damit man zusätzlich eine Pendelbewegung einbauen kann. Am Ende des 2. Punktes hat man dann den Tisch auch soweit gedreht wie nötig. Onlineabfragen sind scheinbar (zumindest als Digitaleingang) nicht möglich, da wir auch den Stromfluß beim Schweißen (E17) immer abfragen wollten. Geht angeblich nur an dem Punkt, an dem der Eingang abgefragt wird, zwischen den Punkten nicht. Wenn's besser geht interessiert mich das auch ;)
    Nachtrag: man kann Eingänge auch zwischen Punkten abfragen, lesen der Anleitung bildet 8)
    Hilft wohl auch ein Schaltplan vom VK360?

    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist besitzt Aluminiumminimumimmunität!<br /><br />Wenn der Computer alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikör ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden