Dual Robotersystem

  • Hallo Kollegen,



    ich benutze das Dual- Robotersystem von Adept mit gemeinsamen Controller und habe folgendes Problem.
    Die beiden Roboter werden aus getrennten Schaltschränken eingespeist 24V als auch 230V.
    Diese Schaltschränke verfügen über eine getrennte Einspeisung und separaten Hauptschalter. Der Controller befindet sich am ersten Schrank. Werden nun die beiden Hauptschalter nicht innerhalb ca. 10s gleichzeitig eingeschaltet, so kommt es zum Problem bei der Erkennung eines Roboters über Firewire.
    Im Roboterobjekt des ACE ist der Roboter dann nicht als "Enabled" verfügbar, das Display am Roboter zeigt Hiroglyphen an. All dies passiert noch vorm "Power ON" der Startroutine.
    Erst nach erneutem Einschalten der beiden Schränke innerhalb eines gewissen Zeitrasters löst sich das Problem.
    Da ich diese beiden Module gerne so belassen möchte, frage ich euch, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt. Gibt es vielleicht ein Timeout dessen Zeit ich verlängern könnte oder gar eine andere Einstellung, welche es ermöglicht dass ein Roboter sich nachträglich anmeldet.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank



    MFG Transformer

  • ANZEIGE
  • Da der Adept SmartController und die Roboter ein Bussystem darstellen wirst du keine andere Möglichkeit haben als die 24VDC für den Controller und die Roboter in den gleichen Schrank, bzw. Einschaltselle, zu legen.
    Der Controller ist der Master, die Roboter sind die Slaves. Wenn ein Roboter hochfährt schaut er ob der Master vorhanden ist, wenn nicht kommt es zu genau deinem beschriebenen Effekt. Die Roboter müssen auch jederzeit stehenbleiben, wenn der Master sich im laufenden Betrieb abmeldet, weil er z.B. defekt ist. Da es sich hier um ein Bussystem mit viel Sicherheit handelt, geht der Reconnect auch nur über den totalen Reboot.


    Die 230VAC haben nicht damit zu tun. Die werden erst benötigt, wenn die Regler eingeschaltet werden beim ENABLE POWER.


    Viele Grüße,


    -Pitl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden