Beiträge von #MSTEP

    Guten Abend,


    wir haben jetzt auch endlich unseren ersten KRC 4. Leider haben wir ein paar start Schwierigkeiten. Wir haben alles angeschlossen und wollten ihn inbetrieb nehmen. Aber wir haben über das Smartpad keinen Zugriff auf die Steuerung. Es zeigt lediglich Windows CE an.
    Hat einer von euch eine ahnung woran das liegen könnte?


    Schon mal im vorraus schönen Dank.

    Wir dachten zu erst es würde an den Werkzeugen liegen. Weil in den Punkten wo es uns aufgefallen ist auch ein Werkzeugwechsel ist. Haben dann aber ein komplett neues Programm gemacht. Mit einem Werkzeug, 4 Punkte PTP,PTP,LIN,PTP einfach irgendwo geteacht. Wenn er los fährt von PTP zu PTP ist alles so wie geteacht. Will er dann aber LIN fahren macht der Rob einen Satz zur Seite. Es geht sogar soweit, dass er im T2 Betrieb aussteigt mit Sollgeschwindigkeit.


    Es ist kein Quantec. Hab von dem Typ auch noch nichts gehört aber auf dem Typenschild steht er als KR130 R2900 L130.

    Hallo,


    wir haben ein Problem mit einem KR130 R2900 mit VKRC2 ed05 V5.4.10 HF6 mit Safe 1.1.5.
    Der Roboter ist neu auf gestellt und verfahrbereit. Er fährt auch kartesisch einwandfrei. Nun wollten wir anfangen unsere Programme zu erstellen. Dabei ist uns aufgefallen, dass ,wenn wir einen Wechsel von PTP zu LIN oder umgekehrt haben, der Roboter ca. 5 cm zur Seite fährt. Also von seiner geteachten Bahn einen Sprung weg macht.
    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte???


    Maschinendaten haben wir schon kontrolliert!!!


    LG #MSTEP

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab eben mal nach geschaut. Der Wert steht auf 1. Manchmal bleibt deer robbi ja auch stehen und man muss den Profibusfehler quittieren. Aber eben nicht jedesmal.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier aber schon einige Jahre im Roboter-Geschäft tätig. Allerdings überwiegend mit VKRC.


    Wir haben folgendes Problem:
    Unser Roboter (VKR 125, VKRC1 V3.3.3 SP6) meldet, laut Logbuch, alle paar Stunden mal einen Profibusfehler. Meistens fährt er einfach weiter ohne das es jemand bermerkt. Der Profibusfehler ist allerdings nicht mein Problem, darum kümmern sich andere Elektriker. Sie haben auch schon alle Kabel gewechselt. Mein Problem ist eher, dass der Robbi gestern auch den Profibusfehler hatte und anschliessend von seiner Bahn abgekommen und in den Festbrenner rein gefahren ist. Dadurch hatten wir erheblichen Ausfall und alles musste erneuert bzw. gerichtet werden.
    Jetzt meine Frage: Wie kann sowas passieren?
    Wir haben uns schon überlegt ob die Bremsen den Arm nicht mehr halten konnten und er absackt. Dies ist aber nicht der Fall. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.


    LG #MSTEP