Beiträge von Artur OM-A

    Erstmal Danke! Das hört sich nach genau dem an, was ich suche!
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, um welche datenbank bzw. Datei es sich da handelt, dann sehe ich der Lösung der Aufgabe nicht mehr im wege stehen. Ich muss wissen, wo ich die Meldungen rein schreiben kann, und wie ich Sie über KRL aufrufe. Wenn ich ein Paar Schlagworte habe, und weiss in welcher Doku ich danach suchen soll, wäre mir sehr geholfen.


    Zu dem Verlauf des ganzen werde ich auch nochmal posten....


    Vorab möchte ich mich schonmal bei allen Helfern bedanken.



    Gruß und Schönes Wochenende
    Art

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor folgender Aufgabe:


    Ich programmiere gerade eine (sehr überschaubare) Roboterschnittstelle für ein Messgerät auf einem KUKA Roboter.
    Der Ablauf ist echt simpel. Während an einer (fest stehenden) Position gemessen wird, soll eine Meldung ausgegeben werden, dass auf das "Messen Fertig" Signal gewartet wird.
    Bis dahin alles kein Problem, funktioniert einfach.


    Nun wünscht sich der Kunde die Nachrichten in der entsprechenden Landessprache, je nachdem, wo die Anlagen mal aufgestellt werden.
    Nun kann ich mir natürlich meine Meldungen im KRL Code in den verschiedensten Sprachen verfassen.
    Ich weiss nur nicht, wie ich herausfinden kann, welche Sprache gerade die richtige zum Ausgeben ist.
    Mein erster Gedanke ist so, dass es irgenwo eine Art Systemvariable geben müsste, die einem sagt, welche Sprache gerade am Teachpendant eingestellt ist.


    Eine Liste der Systemvariablen habe ich hier auch schon gefunden:
    http://www.roboterforum.de/rob…temvariablen-t2275.0.html
    Eine Variable, die etwas über die Systemsprache sagen könnte, finde ich aber nicht.


    WolfHenk hat hier auch schon mal nach der Systemsprache gefragt. Ist aber wohl irgendwie untergegangen.


    Vielleicht ist mein Gedankengang aber auch komplett falsch und es gibt aber eine viel elegantere Möglichkeit Meldungen in verschiedenen Sprachtemplates auszugeben?
    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Ich werde parallel auch bei KUKA anfragen, und nützliche Ergebnisse hier posten.



    Artur


    PS: Ich programmiere auf einer VKRC4. In sachen KRL sehe ich aber erstmal kaum Unterschiede zur KRC2.