Beiträge von Sydekum-Automation

    Hi zusammen,
    ich muss für ein Projekt einen Positionierer mehr als +185 Grad verfahren, negativ kann ich nur max. 10 Grad, da ein Kableschlepp in 0 Grad Stellung montiert ist.
    Kann ich die Software-Endschalter irgendwie auf sagen wir +365 Grad erweitern?
    Hilft mir evtl. eine Endlos Drehende Achse?
    Danke für eure Hilfe! :)

    Danke! Ihr seid super ????????
    Im WV war tatsächlich noch SafeRangemonitoring installiert. Alles auf SafeOperation geändert und fertig, Fehler weg.


    Kann geschlossen werden!
    Top

    Danke! :)
    Das hatte ich probiert, aber es gibt ging nicht, weil meine Bibliothek nicht komplett integriert war. Steuerungen und Roboter könnte ich hinzufügen, aber Zusatzachsen leider nicht.
    Jetzt geht es aber. Habe die Bibliothek erweitert und dann war es ein Kinderspiel.


    Kann geschlossen werden.

    Moin zusammen,
    hat schon mal jemand diese Meldung bei der Installation von SafeOperation gesehen?
    Das Modul (Sicherheitskonfiguration) kann nicht geladen werden, da bei der Initialisierung der Komponente ein Fehler aufgetreten ist.


    Hatte SafeRangeMonitoring installiert und dann nach erfolgter Deinstallation SafeOperation installiert. Jetzt kommt diese Meldung.

    Hallo,
    wenn ich Status und Turn bei PTP Bewegungen mit einem max. Abstand von ca. 400-500mm BASE bezogen fahre, laufe ich dann Gefahr, das der Roboter irgendwann mal "flippt"?
    Ich musste S un T aus den Punkten löschen, da wir mit einem Doppeltool schaffen, und beim anfahren der Abhol/Setzpunkte nur das aktive Tool umschalten. Dabei habe ich immer wieder die Meldung mit dem Softwareendschalter, oder unerreichbarer Punkt in Achse (4-6) bekommen. Ohne S und T funktioniert alles wie es soll.


    Gruss Pat

    Danke SJX für deine schnelle Antwort. Konnte den Übeltäter gestern noch entlarven. Der SPS'ler hat bei einer Änderung die Freigabe für die Bewegung entzogen, wenn sich der Roboter bewegen wollte... ????????????????
    Vorher hat er aber gesagt, das er keine Änderung gemacht habe.
    Traue nie der Aussage,"Ich habe nichts geändert", bewahrheitet sich immer wieder.


    Kann geschlossen werden.

    Hi zusammen,
    kann mir jemand sagen, welcher Fehler dazu führen kann das der Roboter die Meldung "Quit Fahrfreigabe gesamt" anzeigt, obwohl alle nötigen Bedingungen erfüllt sind?
    Ich quittiere die Meldung, drücke dir Zustimmtaste und die Antriebe gehen an. Soweit gut, ich will in eine beliebige Richtung fahren, Antriebe gehen aus und die Meldung "Quit Fahrfreigabe gesamt" kommt wieder. Der Roboter hat sich keinen Millimeter bewegt und es gibt keinen weiteren Fehler.
    Bis zu diesem Ereignis, lief der Roboter ohne Probleme.


    Jemand eine Idee auf die Schnelle?


    Danke!

    Danke für eure Meinungen und Tipps. Damit kann ich jetzt auf jeden Fall etwas anfangen. ????
    Es war mir irgendwie nicht ganz wohl bei dem Gedanken, das es ohne eine Entsprechende Änderung der Orientierung nicht möglich ist die Base korrekt anzufahren.


    Mit der Erklärung von Herrmann ist nun das sprichwörtliche Brett vorm Kopf abgefallen. Ich sehe wieder arbeitende Robis. ????????

    Ich wüsste aber trotzdem gern, warum ich eine Base von oben her einmessen und der Ursprung danach nur um 180° verdreht abgefahren werden kann?
    Dafür muss es doch eine logische Erklärung geben?!
    Ich muss mit Base oder Tool drehen und anpassen bis das Ergebnis gut ist, kann ja keine Dauerlösung sein.


    Noch mal meine Ausgangssituation:
    Eingelernte Prüfspitze die in Z+ ca. 248mm vor dem Flansch sitzt, damit eine Base eingelernt.
    Die Werte der Base:
    X 1264
    Y 653
    Z -24
    A -178
    B 9
    C 179


    Der Roboter steht Gestell bedingt leicht schief (B 9°).

    Hi, habe ebenfalls das Problem mit der gedrehten Base. Egal in welche Richtungen ich die Base teache, der Roboter versucht immer die Base von unten also 180° gedreht an. Ich kann die Base in B und C um 180° drehen, dann fährt er richtig, aber in die umgekehrten Richtungen XY.
    Wo kann hier der Fehler liegen? Laut KUKA habe ich die Base falsch eingelernt. Aber wie schon beschrieben habe ich schon verschiedene Versionen ausprobiert und immer das selbe Ergebnis erhalten.
    Ich kann die Base im nachhinein schon ändern und alle Werte entsprechend anpassen, aber eigentlich würde ich schon gerne wissen welcher Fehler dafür verantwortlich ist.
    Hat jemand einen Vorschlag für mich?


    Gruss Pat

    Ich greife das Thema noch mal auf, so machen wir nicht unnötig einen neuen Thread auf.
    Ich muss auch mit verschiedenen Bases und Tools arbeiten. 6 Bases sind eingeladen mit dem 3-Punkt Verfahren.
    Wenn ich jetzt den Baseursprung anfahren will kommt die Meldung mit unerreichbarer Softwareendschalter Achse bla bla...


    Nehme ich aus der $act_pos die Werte für a,b,c und können diese in dir Anfahrkoordinaten geht es. Status und Turn sind aktuell nicht eingebunden.


    Wo denn kann es liegen, das ich ohne die Orientierung des aktuellen Tools/der Achsstellung nicht den Ursprung anfahren kann?


    Bei meinen zukünftigen Tools soll es so sein, das über eine Eingabetaste die Daten aus dem CAD eingegeben werden und in das aktuelle Tool geschrieben werden sollen. Kann es hier Probleme mit den Orientierungen geben?


    Dank schon mal.

    Hallo zusammen,
    ich muss bei einer KRC 4 Steuerung eine große Menge an Daten empfangen und habe daher die EA Größe im WV auf 2032 gestellt.
    Seit dem bekomme ich die Meldung aus dem Titel angezeigt. Wo denn kann das liegen? Der Bereich 1025/1026 wird nicht genutzt, da dies die Standard TRUE/FALSE Signale sind.
    Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen und sagen, wo der Fehler im Detail steckt?


    Vielen Dank schon mal ????