Beiträge von JohannesM

    Mahlzeit.


    Ich habe mit der Beschreibung von Pitl begonnen.
    Die Komandos "load" und "com auto" funktionieren im Monitor Terminal. Habe dann versucht nach der Anweisung den Switch einzustellen. Nur wenn ich dann den Unterpunkt "SET "SWITCHES" in NVRAM" anwähle bekomm ich als Antwort "Options not defined for Version 16.4"
    Also habe ich im zweiten Schritt die Vorgehensweise von Sunny getestet.
    Ich konnte den Schalter "Enable Autostart" setzen und habe mit Update gespeichert. Nur nach dem Neustart war das häckchen wieder weg und die Auto wurde auch nicht geladen, wieso auch.
    Gibt es da sowas wie einen Schreibschutz?


    Lg
    Johannes

    Hallo.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem etwas älteren Modell. Hab ein Cobra 600 mit nem MV-10 Controller. Der Robi funktioniert soweit ganz gut. Nur hab ich das Problem das er nach dem einschalten nicht die Auto.V2 lädt. Das eigentliche Programm, die Auto und die Location liegen aber auf/in dem NVRAM. Wenn ich mich dann mit dem Rechner und Adept Desktop verbinde kann ich ganz normal das Programm öffnen und starten. Der SystemSwitch Autostart ist da aber leider nicht vorhanden. Wie kann ich das dem Robi beibringen? Das interessante ist ja das es schon mal ne ganze Zeit funktioniert hat. :denk:


    Lg
    Johannes

    hallo.


    auch wenn sich deine anwendung momentan etwas geändert hat, folgender vorschlag zur syncronbewegung von robi und aw(auswerfer). schalte wenn du im wz bist die achse eins frei (weich). gib das signal aw vor und lass den robi von deinem aw schieben. wenn signal auswefer vorne kommt schalte die achse wieder "hart", fahre noch etwa 30mm relativ zur aktuellen position zurück (je nach anwendung mehr oder weniger) und dann gehts normal weiter im programm. so gehts du dem problem aus dem weg, wenn der einrichter oder der maschinenbediener, die aw-geschwindigkeit ändert. habe ich bei uns auch schon oft so gemacht und keine probleme.


    lg

    Hallo.


    Ich bedanke mich für deine Antwort. War wieder sehr ausführlich und hat mir geholfen. Komme in nächster Zeit aber erstmal nicht dazu weiter zu forschen da zunächst andere Komponenten an der Fertigungsstrecke in betreib genommen werden müssen. Werde mich aber bestimmt nochmal in den nächsten Wochen melden.


    Danke und nen schönen abend.

    Guten Abend.


    Danke für deine ausführlich Antwort, Pitl. Habe es heute auch bemerkt das im Task null meine "Startsequenz" nicht funktioniert. Im Task 1 gings dann. Nur jetzt weis ich auch, dass ich nix verkehr gemacht habe. :)
    Eine weitere Frage ist allerdings aufgetaucht. Wenn ich den Schutzkreis öffne oder die Antriebe am MCP abschalte, dann beendet mir der Robi meine laufenden Programme. Nur wie startet man dann wieder ein Programm, z.B. über eine Quittiertaste? Habe auch mit schnellen Eingängen und dem REACT-Befehl experimentiert doch keine Lösung gefunden. Danke und allen noch nen tollen Abend.


    Gruß

    Hallo Pitl,


    du hast natürlich recht das ein Programmierkurs mehr als hilfreich ist. Ich selber denke auch das, dass die richtige vorgehensweise wäre, doch wie es halt so oft ist soll alles ja nix kosten und der Betrieb geht einfach davon aus das man das alles so hinbekommt. Lehrgang? Nein da bin ich ja ne woche weg und koste der Firma auch noch Geld. Nagut ich hab mich damit abgefunden und zum Glück gibt es ja auch solche Foren die ne sehr gute Unterstützung sind.
    Ich danke dir auf jedenfall für dein Programmbeispiel. Habe auch schon, nachdem Hinweis von Titan72, mein Programm dahingehen geändert, die Auto.v2 nur zum laden zu nutzen.
    Eine Befehl habe ich aber noch nicht richtig verstanden. Was für Auswirkungen hat das "Detach(0)" und was sagt die "0" aus? Und muss nach einem Detach nicht auch ein Attach folgen?


    Grüße

    ...kleiner Nachtrag


    habe gerade eine Lösung gefunden. schreibe es folgendermaßen.


    MC SIGNAL(+33)
    MC ENABLE POWER
    MC SIGNAL(-33)
    MC CALIBRATE


    das hat sehr gut funktioniert. Das drücken des High Power Button wird dann ja auch noch von meiner Steuerung übernommen. :)
    Oder würdest du bei dieser Vorgehensweise bedenken anmelden?
    Schutztüren und soweiter werden natürlich ebenfalls abgefragt unterandern auch über die JUSER Schnittstelle.


    Gruß

    hallo,


    ja die Befehle ENABLE POWER und CALIBRATE sind mir bekannt nur habe ich momentan noch das Problem sie vernünftig in mein Programm (in die Auto.V2) einzubinden. Der Gedanke ist das nach dem Hochfahren des Robi dies automatisch passiert. Nur wenn ich die Befehle verwende kommt der Fehler "Cant't mix MC & program instructions" und das obwohl ich keine MC Befehle verwende. Da der Roboter an einer übergeordneten Steuerung betrieben wird ist für diese Einschaltsequenz ein Handshake erforderlich. Dachte mir dazu folgendes.


    Signal(+33)
    Enable Power
    DO
    UNTIL POWER
    Signal(-33)
    CALIBRATE



    Doch so funktioniert das halt nicht. :-/
    Vielleicht hast du ja noch ne idee was ich verkehrt mache?


    Danke

    ja der NFS Server läuft. :) konnte hier im Forum schon ne hilfreiche Anleitung finden.
    immoment bin ich auf suchen wo Positionen die ich mit "here" geteacht habe hinterlegt werden. Die Punkte sind ja glaub ich dann auch nur im Arbeitsspeicher und nach einem Neustart wieder weg?!
    Das nach dem Hochfahren die Antriebe eingeschaltet werden und sich der Roboter selber Calibriert ist auch möglich, oder?


    Danke

    Guten Morgen.


    Danke für deine erste schnelle Einschätzung. Das es doch etwas aufwendiger ist habe ich schon gemerkt. Alte Programme sind auch noch auf den Geräten, konnte sie aber erst gestern anfangen zu verstehen da ich gestern auch das erste mal ne Verbindung mit AdeptWindows über Ethernet herstellen konnte. Momentan versuche ich über den NFS Server Programme auf den PC und umgekehrt auf den Robi laden zu können.
    Als Steuerungen sind MV10 und MV compact Controller verbaut.


    Gruß
    Johannes

    Hallo an alle.


    Ich bin froh so ein ausführliches Forum gefunden zu haben, welches mir schon oft weitergeholfen hat. Nur bei unserem jetzigen Problem kam ich dann doch nicht umhin mich hier auch anzumelden. Folgendes Problem haben wir bei uns in der Firma. Eine neue Fertigungsstrecke soll unter anderen mit 3 Adept Cobra 600 aufgebaut werden. Die Cobra's wurden wie immer aus Kostengründen gebraucht gekauft und sind dementsprechend nicht mehr die neusten. Außerdem haben wir noch keinerlei Erfahrungen mit Adept.
    Jetzt zu meiner Frage. Wie programmiert man diese Geräte mit Adept Windows? Kennt jemand eine deutsche Anleitung wie man vorgehen muss? Gibt es so was ähnliches wie das "Cell-Programm" bei Kuka bzw wie startet man den Roboter über externe I/O's?
    Zum besseren Verständniss, die Cobras sollen "nur" Pick and Place Aufgaben erledigen. Ohne eine Fließbandverfolgung oder ähnliches.
    Danke schonmal im Vorraus.


    Johannes