Beiträge von Pooltechnik


    Der Grundkurs ist sicher "anfängergeeignet". Ich kenne niemanden, der das nicht geschafft hätte.


    na das klingt ja schon mal ermutigend, dann habe ich eventuell auch eine Chance den Kurs erfolgreich zu belegen und ich werde mich sicher dort anmelden…


    ...habe trotzdem nochmal eine Frage zu meinem Roboter...


    Kann ich mit dem KR125 und der KC1 einfache Fräsarbeiten im 2,5 D Bereich ausführen? Ich möchte allerdings wenigstens Kreisbahnen in Kombination mit einfachen Geraden ausführen können, die ich vorher im CAD-Programm gezeichnet habe.
    Falls diese Anlage nicht dazu in der Lage ist, brauche ich diese gar nicht erst aufzubauen.
    Und welcher Robbi wäre dann eine Alternative?

    ...vielen Dank für Eure Antworten,
    aber ich glaube ich bin hier völlig falsch verstanden worden. Das mein Vorhaben ohne entsprechende Grundkenntnisse nicht realisierbar ist habe ich mir gedacht und mich daher hoffnungsvoll an dieses Forum gewand. Und das man eine so komplexe Sache nicht eben mal „im vorbeigehen“ erlernt war mir vorher auch schon klar!
    1. Ich habe Respekt vor den Leistungen und Kenntnissen der Programmierer. Ich will bei
    niemanden "schmarotzen“ und irgendwelche Sachen oder Kenntnisse geschenkt bekommen. Meine Frage nach Literatur,
    Übungsprogrammen oder ähnlichen Dingen zum privaten erlernen von Grundkenntnissen war allein der Tatsache
    geschuldet, das ich mich nicht zu KUKA oder einen anderen Schulungsanbieter in den Kurs setzen möchte ohne
    grundlegende Begriffe oder zumindest ein kleines Basiswissen mitzubringen. Kurz, ich habe Angst, der Dümmste in so
    einem Kurs zu sein und Überhauptnichts zu verstehen. Das wäre für mich weggeschmissene Zeit und Geld…
    2. Bei der Suche nach Leuten, die ebenfalls einen KUKA zum fräsen benutzen, erhoffte ich mir Informationen darüber,
    welcher Weg für mich der Richtige ist(welche Peripheriegeräte, Software usw.). Es wäre für mich auch sehr schön, wenn
    ich so eine Anlage auch einmal anschauen könnte.
    3. Da ich hier im Forum einen Beitrag gelesen hatte, bei dem es ebenfalls um das Fräsen mit einem KUKA ging und dort die
    Summe von 30000Euro für entsprechende Software fiel, hatte ich geschrieben, dass ich mich in diesem Bereich nicht
    finanziell „ruinieren“ will. Es tut mir leid, aber 30000 Euro sind für mich schon eine Menge Geld…


    Keine Geschenke, sondern Hinweise oder Tipps zum Einstieg hatte ich mir hier erhofft und ich glaube, wer man meine Anfrage total entspannt liest, der wird das auch so verstehen!

    Hallo Profis,


    da ich keinerlei Kenntnisse oder Erfahrungen über und mit Robotern habe, würde ich mich über professionelle Ratschläge und Meinungen sehr freuen.
    Nun zu meinem Vorhaben.
    Ich möchte gern einen Roboter zum Freiformfräsen in Materialien wie Holz und Kunststoff einsetzen.
    Da sich die Gelegenheit ergab, hatte ich mir schon vor 13 Monaten! einen KR 125 mit KRC1 Steuerung zugelegt.
    Es wird also langsam Zeit, das schöne Maschinchen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.


    So, nun meine Fragen:


    Gibt es irgendwelche Literatur, Übungsprogramme oder ähnliches wo man sich autodidaktisch Grundlagenwissen aneignen kann? Eventuell betreibt jemand privat einen Roboter im gleichen Anwendungsfall und wäre so nett, einem Neueinsteiger ein paar Tipps
    zu geben…
    Auch eine Software, die meine CAD-Daten, dem Roboter „begreiflich“ machen ohne mich dabei finanziell ruinieren zu müssen, wäre sehr schön.
    Das Thema wurde in diesem Forum auch schon von anderen Mitgliedern angesprochen, jedoch nie so richtig zum positiven Ende gebracht. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden.
    Für konstruktive Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Habt vielen Dank für Eure Mühe,


    Gruß
    Pooltechnik