Beiträge von maeher

    Hallo zusammen,


    nach 20 Jahren Programmieren mit KUKA und ABB trifft mich jetzt (leider völlig unvorbereitet) eine Kundenfrage zu Yaskawa/Motoman und da bin ich leider absoluter Neuling, deshalb meine Frage:


    Arbeitet dieser Robotertyp ebenso wie KUKA und ABB mit Werkzeug und Basiskoordinatensystemen? Und wenn ja, wo und in welchem Format wird das Koordinatensystem angegeben (z.B. X,Y,Z, A,B,C....)?


    Der Roboter ist ein MOTOMAN-SP130.


    Eventuell hätte jemand ein kurzes Beispiel Programm?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte aus einer Usertech Technologie eine Meldung mit einem Parameter ausgeben. Die Meldung soll mittels einer kxr-Datei übersetzt werden. Das Abfeuern und das Übersetzen der Meldung funktioniert problemlos. Sobald ich aber einen Parameter mit angebe, wird zwar der Wert des Parameters angegeben, jedoch wird die Meldung nicht mehr übersetzt, sodaß nur der KEy mit dem Parameterwert angezeigt wird.


    In der Usertech-Doku steht zur Angabe von überstzten Meldungen mit Parameter:
    "Bei parametrierten Ausgaben muss jeder Parameter in einer geschweiften
    Klammer an den Schlüssel gehängt werden."


    Meine Befehlszeile sieht folgendemassen aus:
    MESSAGE "MeineKXR#msgMaxAmp {%pMaxAmp } "


    --> Die KXR lautet: MeineKXR.kxr
    --> Der Key ist: msgMaxAmp
    --> Der Parameter pMaxAmp ist wie folgt definiert: DECL PARAM pMaxAmp={VALUE {FREE: DEFAULT[] ""}}
    und hat den Wert 50


    Key in der KXR-Datei:
    <uiText key="msgMaxAmp">
    <text xml:lang="de-DEV">Amplitude zu gross. Maxwert: {0}</text>
    <text xml:lang="en-DEV">Amplitude too big. Maximum value:{0}</text>
    </uiText>


    IST-Anzeige im Meldungsfenster:
    msgMaxAmp {50}


    Soll-Anzeige:
    Amplitude zu gross. Maxwert: 50


    Wenn ich den Parameter weglasse, wird die Meldung einwandfrei übersetzt, aber sobald ich den Parameter angebe, findet er den Key in der Datenbank nicht mehr.
    Habe schon alle möglichen Varianten probiert, funzt einfach nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,


    Christian


    PS:
    KRC4 mit KSS Version 8.3.23
    Usertech 3.3.3

    Hallo Komkonza,


    ich, und wahrscheinlich viele andere, würden ebenfalls gerne hinter die (komplexe) Offline-Berechnung einer Linearbewegung kommen. Du hattest erwähnt, daß du dir Bücher zum Thema Bahnplanung besorgt hast, kannst du eines empfehlen (möglichst deutschsprachig)?
    Hättest du die eventuell die Möglichkeit / Lust deine gefundenen Formeln + Ergebnisse hier im Forum zu posten?


    Viele Grüße,


    maeher

    Da muss ich MrPink vollkommen recht geben. Natürlich kann das Kuka auch, und es ist auch nichts "krude" himterlegt, sondern einfach ein anderes Konzept als die früher.


    Viele Grüße, das OrangeApps Team

    Hallo Roboterkollegen,


    jetzt meld ich mich doch mal zu dem Thema. Anscheinend besteht doch öfters das Bedürfnis die Benutzerrechte einzuschränken. Natürlich gibt's dazu Möglichkeiten, die Frage ist oft nur was macht Sinn und was nicht. Wir haben für einige unsere Kunden Lösungen umgesetzt, jedoch immer kombiniert mit einer Benutzeranmeldung am Roboter über einen USB-Dongle, den die betreffenden Mitarbeiter dann erhalten haben. Darauf kann man unter anderem den Benutzerlevel für den Mitarbeiter einstellen. Ich hab mal auf Youtube ein auf die Schnelle erstelltes Video zu dieser Thematik reingestellt...https://www.youtube.com/watch?v=7hpeabEC3B4


    Wir raten auf jeden Fall davon ab, ohne tiefere Kenntnisse und ohne Testmöglichkeit auf einer Office-Maschine am System rumzuspielen.
    Vielleicht machen wir in der Zukunft mal ne App oder ein Plugin mit der man die Benutzerrechte ganz einfach für bestimmt Befehle manipulieren kann....steht aber noch in den Sternen....
    Hättet ihr da irgendwelche Anregungen dazu?


    Viele Grüße,


    das OrangeApps Team

    Hallo Rollo, es gibt ein Plugin da kannst du dich ganz einfach durch Stecken eines Dongles anmelden. Du bleibst dann solange anmeldet wie der Dongle gesteckt ist. Auf dem Dongle kannst du noch deinen Benutzerlevel mit dem du angemeldet wirst und die HMI Sprache konfigurieren.
    Meld dich wenn du Interesse hast. Gruß

    Hi Robotiker,
    weil ich selber kein KCP mehr hab, hab ich mal schnell n Bild aus der Doku gemacht. Da siehst du welche die CTRL Taste ist. Nach gleichzeitigem Drücken von CTRL und V erscheint "Display Corection" und alle verfügbaren Zeichen auf dem Display. Mit der + und - Taste kannst du dann den Kontrast verändern. Zum Speichern des eingestellten Kontrast musst Du den Softkey "cor_end" oder die Recall Taste drücken. Viel Glück!

    Hallo Christian,


    sorry, hatte eingentlich ne Antworet gschickt, allerdings taucht die bei einem anderen Thread auf.... :denk:


    Ich habe leider (noch) keine Liste, allerdings könnte ich vielleicht nächste Woche mal versuchen alles aufzuschreiben. Es sind zwei Pal Boxen voller Karten, Rechner usw. Dauert halt etwas.


    Preisvorstellung hab noch keine.


    Gruss,


    Maeher

    Hallo an alle,


    habe jede Menge Karten bzw. auch komplette Rechner und Teachpandants für die KUKA KRC32 Steuerung (rc30/51) abzugeben. Bei Interesse bitte melden.


    Gruss,


    Mäher