Beiträge von Damson

    .....

    - in der IBN ziemlich nervig, das man jedes mal als Admin abgemeldet wird sobald man in den EXT Modus wechselt. Ich verstehe den Sinn dahinter aber villt. wäre es dennoch möglich den Benutzer beizubehalten und nach X Minuten einfach automatisch abzumelden.

    .....

    Das kannst du in der "Authentication.config" konfigurieren. Zu finden unter C:\KRC\SmartHMI.

    Code
    <AutoLock>ModeOP2Aut ModeOP2Ext</AutoLock>

    Ersetzen durch

    Code
    <AutoLock>None</AutoLock>

    dann wird beim Wechsel der Betriebsart der Benutzer nicht mehr abgemeldet.

    Code
    <LeaseTime>300</LeaseTime>

    ist die Zeit, nachdem der Benutzer wieder abgemeldet wird. Bei Wert 0 wird nie mehr abgemeldet.


    Gruß Damson

    Hallo,

    gibt es denn die Möglichkeit eine E6POS mit Staus und Turn direkt in E6Axis umzurechen? Wenn ich die Inverse-Funktion benutze benötige ich ja ein StartAxis, was jetzt kein Problem ist. Jedoch bleibt Status und Turn der E6POS in der Inverse-Funktion nicht unberücksichtigt? Hier ist es doch entscheidend, welchen StartAxis und welchen $TARGET_STATUS man setzt oder? Also schließe ich daraus, dass eine E6Pos, die mit der Inverse-Funktion in E6Axis umgerechnet wird, nicht unbedingt die gleichen Achswinkel hat, wie die Ausgangs-E6POS mit S und T. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? Bitte erhellt mich.

    Hallo, ich weiß altes Thema aber ich erst jetzt über die Funktion "CalcBase" gestolpert. Sie würde mir bei der automatischen Berechnung über bekannte Punkte enorm weiterhelfen. Ich habe hier auch schon eine ganze Weile recherchiert und mich auch schon in das Programm eingelesen. Was mich hier jetzt aber wundert, ist dass bei vielen Unterfunktionen und Unterprogrammen die Übergabemechanismen, ":in und :out" fehlen. Ist dass zu vernachlässigen? Nach meinem Verständnis, wären solche Unterprogrammaufrufe wie

    Code
    KREUZ_PROD (P_X[], P_XY[], P_Z[])
    NORM_VEK (P_Z[], 3)
    KREUZ_PROD (P_Z[], P_X[], P_Y[])


    in der Funktion CalcBase () sinnlos, da doch hier

    Code
    GLOBAL DEF KREUZ_PROD (U[], V[], W[])
    REAL   U[], V[], W[]
    
      W[1] = (U[2] * V[3]) - (U[3] * V[2])
      W[2] = (U[3] * V[1]) - (U[1] * V[3])
      W[3] = (U[1] * V[2]) - (U[2] * V[1])
    END


    lediglich mit den übergebenen Parametern gerechnet wird. Das Errechnete nach Durchlauf des Unterprogramms aber gleich wieder verworfen wird, da es sich um lokale Laufzeitvariablen handelt. Da es Unterprogramme und keine Funktionen sind, gibt es kein Rückgabewert und die übergebenen Parameter keine ":out" besitzen, werden die ja auch nicht verändert. Fehlt hier noch eine Datenliste oder habe ich einfach einen Denkfehler? :denk: Oder gibt es eine aktuelle Version dieser Funktion(en)? Wäre für Hilfe dankbar.
    Gruß Johannes

    Hi das geht alles in die falsche Richtung ich meinte eher so:

    Code
    BOOL TEST
    CHAR STRING[]
    STRING[]="$OUT[40]"
    Test=Varvalue(String[]); ich weiß so klappt es nicht 
    Test=String[].value ; oder so ähnlich


    Im Grunde will ich nur ein Variable lesen deren Name ich aber nur als Sting habe.
    Irgendwie sind solche Probleme echt schwer zu verschriftlichen :denk:
    Aber ich denke so ist es ein wenig klarer. Ich benötige nur diesen Befehl/Funktion den ich hier als Varvalue dargestellt habe.


    MFG DAMSON

    Moin Gemeinde,
    ich bin hier schon länger stiller Leser und konnte mir auch bis jetzt immer mit der Suchfunktion selber weiterhelfen.
    Ist schon gewaltig was hier für ein geballtes Fachwissen rumgeistert. :grinser043:
    Doch nun bin ich einfach nicht fündig geworden.
    folgendes Problem: ich möchte gern eine Variable mittels "zusammen gebastelten" Strings lesen.
    Im Grund ist mein Problem in den letzten Programmzeilen der Funktion Base_nr_suchen().


    Programm mit Funktionsaufruf


    Hier nun die Funktion:


    Ich hoffe es ist klar geworden wo mein Problem liegt.
    Und freue mich über eure Ideen. :supi:


    MFG Damson