Beiträge von jurgen

    Hallo und dankeschön Wieso.
    das komische ist doch das es vor der Wartung keine Luftkollision gab,und nach der Wartung gibt es eine luftkollision.
    ich habe Bei Motomann angerufen und die meinten da es immer die Gleiche Achse ist(L) könnte es sein das das getriebe der L Achse einen schaden hat durch kollisionen und jetzt durch das neue fett zum tragen kommt.
    Ich habe ein bewegungsprogramm für die L Achse gemacht und wenn ich das vor dem start 5-10 minuten laufen lasse ist die Luftkollision der L achse weg.
    und habe dann gleichzeitig einige vorschübe langsamer gemacht da der robi auf die Maschine warten muß.
    nach ein paar tagen geht es wieder mit den orginal vorschüben und auch jetzt ohne das ich das bewegungsprogramm der l achse vorher 5 -10 minuten laufen lasse.
    Danke dir nochmal für die freundliche Hilfe
    gruß Jürgen

    Hallo
    zuerst einmal dankeschön an wieso und fallon
    Fallon so wie du mir das beschrieben hast habe ich das sehr gut verstanden.
    das mit der null position prüfen habe ich mir schon was gebastelt ich mache das mit einer Messuhr.
    ich bedanke mich dann nochmals für die freundliche Hilfe
    hat mir sehr gut geholfen
    gruß jurgen

    hallo wieso
    danke für deine antwort
    verstehe ich nicht wie kann ich schauen nach dem kollisionswert im playmodus?
    ich weiß nicht mal was der kollisionswert ist und wo man den ablesen kann.
    ich kenne nur die kollisions erkennung gültig oder ungültig.
    kannst du mir sagen wo ich da nachschauen kann?


    vielen dank
    gruß jurgen

    Hallo
    hat jemand Erfahrung im warten von einem HP3L Roboter?
    es ist so ich habe zwar an einer Wartungsschulung in Eschborn teilgenommen aber habe keine richtige praktische Erfahrung.
    Ich habe letzte Woche an einem unserer Roboter HP3L Wartung gemacht.
    also auch alle Achsen SLURBT auch gefettet mit dem Harmoinc fett.
    ich habe alle Achsen auser die B achse gefettet
    Schmiernippel montiert,und die Fettaustrittsöffnung aufgemacht.
    habe die Achsen dann mit dem Harmonic Schmierfett 4B No.2 gefettet bis altes Fett aus der Autrittsöffnung rausgekommen ist(habe sehr sehr vorsichtig und langsam gefettet
    danach habe ich ein Wartungsjob(bewegubgsjob)für alle Achsen gemacht und den Roboter ca 30 minuten im wartungsjob laufen lassen.
    Anfangs gabe es kollision der L Achse in der luft
    habe dann vorschub etwas langsamer gemacht und Wartungsprogramm wieder gestartet dann ging es.
    30 minuten laufen lassen.
    danach schmiernippel abmontiert und fettaustrittsöffnungen zu gemacht,und dann Maschine mir Robi wieder laufen gelassen.
    und schon gabs wieder eine kollision der L Achse in der luft.
    immer an den gleichen stellen habe dort dann den vorschub verringert
    dann ist es gegangen habe dann auch noch die fettaustrittsöffnung aufgemacht und mal eineige zeit so laufen gelassen.
    es ist wieder etwas fett rausgekommen.
    was habe ich falsch gemacht?
    das es ja vorher keine kollisionen gegeben hat in der luft ohne die vorschüber verringert zu haben an den gewissen stellen?


    kann mir jemand weiterhelfen?


    danke im voraus
    gruß jurgen

    Hallo
    kommt wohl etwas spät aber wir haben auch das problem das unser Motomanrobi ein drehteil in ein Nest einführen muß das nicht mehr als 0.2mm spiel hat.
    läuft bei uns ziemlich problemlos.
    läuft jetzt ca 3 jahre,und mußten diesen Punkt sehr selten nachteachen(ca 4-5 mal in den 3 jahren dreischichtbetrieb bei ca 3000 drehteilen pro tag).
    und wir haben es auch so gemacht teil ind das nest eingelegt.
    mit dem Greifer im richtigen Koordinatensystem über das teil gefahren.
    und dann mit Greifer auf zu auf zu schauen wo der greifer das Teil hinzieht
    und entsprechend mit den Achsen korrigieren bis sich das teil beim greifer auf zu auf zu nicht mehr auf eine seite zieht(also nicht mehr bewegt.
    dann muß man aber auch noch die vorrangegangenen punkte teachen.
    den haben wir dann so geteacht im richtigen koordinatensystem (in unserem fall in Z nach oben gefahren bis man den gewünschten punkt erreicht hat und mit modify Enter teachen.
    hat immer gut funktioniert.
    voraussetzung ist natürlich auch bei so einer engen toleranz das das nest immer sehr genau
    an der gleiche stelle seht.
    und wir fahren den Punkt auch linear mit MOVL und auch P=0.
    und auch immer rückwärts erst der punkt im Nest und dann die vorderen punkte
    bei uns funktioniert es gut ich denke 4-5 mal in drei Jahren bei dreischichtbetrieb ist OK


    mir hat das mal ein Monteur von Fa.Index (Drehmaschinen) gesagt das sie das auch mit dem Stäublirobi so machen immer erst die genaue position.

    Hallo Wieso
    Danke erst mal für das lesen meiner Fragen,und die Antworten.
    wenn ich also eine Kollision gehabt habe dann muß erst mal alle achsen in die Nullposition
    fahren und prüfen ob die Markierungen übereinstimmen?
    Ich weiß das es eine prüfmetode gibt die sehr genau anzeigt ob die Markierungen richtig aufeinander stehen da wir aber das gerät nciht haben hat man mir gesagt das man das mit einem prüfjob auch machen kann.
    Die punkte 1-4 die du mir da geschrieben haben sind mir klar.


    nur was mir nicht klar ist was soll ich jetzt genau machen wenn ich eine Kolision hatte?


    Nullpunkt anfahren oder Prüfjob und schauen ob alle achsen noch passen?


    Was ist der unterschied zwischen dem prüfjob und dem Nullpunkt (ich ich habe gedacht das der Nullpunkt nicht so genau ist wie der prüfjob da ich den prüfjob nicht mit einer Spitze sondern mit einem Passgenauem profilmaterial mache.also ich meine das so die prüfstation ist fest und hat eine Vierkantmatritze und das werkzeug am robi ist ein vierkant der genau in die matritze passen muß)?


    ganz klar ist mir das immer noch nicht aber ich werde mal das thema grundstellung Nullpunkt anschauen


    :huh:wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was der unterschied zwischen nullpunkt und prüfjob ist?
    trotzdem dankeschön

    Hallo
    ich bin relativ neu hier,und habe auch noch nicht sehr lange mit Robotern zu tun.
    wir haben 4 Motomann HP3L mit der NX100 steuerung die be uns CNC Drehmaschine mir Rohlingen bestücken,entnehmen und den grat an dem bearbeitetem teil an einer bürststation wegbürsten soll.
    ich habe vor ca 3-4 wochen eine Bedienerschulung und eine Wartungschulung bei Motoman in Eschborn gemacht.
    Jetzt habe ich noch eine Frage was es sich genau mit dem prüfjob auf sich hat?
    ich habe es so verstanden da bei uns der Roboter das Teil sehr genau in die drehmaschine einführen muß also im 0.1mm bereich wäre es von vorteil wenn ich meinen Roboter nach einer kollision mit einem Prüfjob prüfen kann.
    und zwar hat man mir gesagt das der prüfjob so aufgebaut sein sollte das er alle achsen beinhaltet auch die t-achse ich soll ein profilmaterial als Werkzeug auf dem roboter befestigen und das gegenprofilmaterial an eine belibígen stelle auserhalb der Maschine befestigen,und soll dann einen prüfjob erstellen der das profilmaterial am robi ind das gegenprofilmaterial einführt und so dann abspeischern.
    somit hätte ich eine sehr genau überprüfung ob mein robi nach einer kollision,oder einer anderen unstimmigkeit(z.b teil wird in maschine nicht mehr richtig eingeführt) noch in ordnung ist oder ob was verschoben ist.
    man sagte mir auch ich soll dann immer erst den Robi mit dem prüfjob prüfen bevor ich einen punkt nachteache.
    frage ist das richtig oder habe ich das richtig verstanden?
    und für was macht so ein prüfjob sonst noch sinn?


    würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann


    vielen dank fürs lesen
    gruß jurgen