Beiträge von Michael Nikopoulos

    Auch Safe Operation ist kein Problem, da auch jede Grundstellungsfahrt konventionell in einem Unterprogramm programmiert werden kann und danach über mxAutomation von der SPS aufgerufen werden muss.

    Das Prüfen der Anforderungen vom KUKA (Bremsentest und Justagereferenzfahrt) und das Anstoßen kann in einer kleinen Schrittkette der Grundstellungsfahrt integriert werden.

    Wir verwenden mxAutomation bereits sehr erfolgreich seit einigen Jahren in unseren Projekten im Bereich Lebensmittel. Dort installieren wir Palettierzellen, die optimal integriert sind und dort sehr gut und schnell funktionieren. Wir haben uns von konventioneller Programmierung im KUKA verabschiedet.

    Wenn Funktionen fehlen, können diese einfach direkt in KRC4 oder 5 im Roboter ergänzt werden und über eine Systemvariable oder Roboter EA's aufgerufen werden.

    Somit gibt es kaum relevante Einschränkungen. Auch das Übertragen der Befehle geschieht sehr schnell in einem Befehls-Buffer. Diese werden im Voraus übertragen und werden im KUKA abgearbeitet. Dies ist Voraussetzung für das Überschleifen von Punkten. Auch viele Punkte sind kein Problem.

    Die Performance ist sehr gut aber abhängig vom Programmierer, der das Grundgerüst verstehen muss.

    Unsere Maschinen sind vollständig integriert und vorbereitet für Industrie 4.0. Dies ist heute und n Zukunft unabdingbar. Die Möglichkeiten sind uneingeschränkt.