Beiträge von Phil139

    Hallo zusammen,


    kurz zur Einführung:
    In meinem Betrieb setzen wir einen Fanuc Roboter ein, um eine CNC Fräsmaschine (2 wechselnde Tische mit je 8 Nestern) automatisiert zu be- und entladen. Da verschiedene Produkte darüber laufen, benötigen wir mehrere Programme. Die Positionen an sich sind immer die selben, lediglich der Z-Wert unterscheidet sich. Diese müssen dementsprechend einmal pro Produkt geteached werden.

    Ich habe hierfür ein bereits bestehendes und funktionierendes Programm kopiert und passe jeweils nur die entsprechenden Endpositionen an ( Es wird mit offsets gearbeitet). Dasselbe habe ich vor wenigen schon einmal für ein anderes Produkt getan. Heute hatte ich nur das Problem, dass ein Punkt den ich teachen wollte immer P1 reingeschrieben hat.


    Genauer:

    P[302] wird mit Offset vorpositioniert

    P[302] wird angefahren // zu teachender Punkt
    P[302] wird wieder mit Offset angefahren.


    Nun fahre ich auf die entsprechende Position, gehe auf die mittlere Zeile, in der der Endpunkt geteached wird, teache den Punkt und aus

    P[302] wird P[1].

    Bei den anderen Kommandozeilen mit Offset steht allerdings weiterhin 302 drin.


    Dieses Problem ist mir noch nicht untergekommen, beim letzten mal hatte es auch funktioniert und ich finde auf die schnelle auch keinen Ansatz, woran das gelegen haben könnte.


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Phil