Beiträge von Kega

    Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich halte die Augen nach funktionierenden Schweißrobotern offen.

    Hallo Zusammen!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Roboter, der eine Schweißaufgabe übernehmen soll. Konkret geht es um jeweils 4 x 10 cm lange Schweißnähte.

    Das Programmieren sollte nicht wirklich das Problem sein, da ich persönlich schon öfter solche Aufgabe erstellt habe.


    Mein Problem ist, ich weiß nicht, worauf bei dem Kauf eines Roboters zu achten ist. Die Preise gehen sehr weit auseinander. Am liebsten würde ich mir einen gebrauchten bei Ebay holen und den für die Aufgabe einsetzten. Aber die Kaufentscheidung überfordert mich ein wenig. Wie kann es sein, dass ein Roboter schon für ca. 2.000 € inkl. Steuerung zu haben ist? Worauf muss beim Kauf geachtet werden (ausgeleierte Riemen, ausgeschlagene Lager,..)?


    Die gebrauchten Roboter gehen bis ca. 10.000 €. Wo sind denn z.B. die Unterschiede zwischen diesen beiden:


    https://www.ebay.de/itm/262804…c8d5383fff44e1f%7Ciid%3A1


    https://www.ebay.de/itm/313728…b20934:g:kpEAAOSwbmVhenA5




    Bis auf das Alter sehen die ja noch ganz gut aus. Also wo liegt der Haken?

    Danke für Unterstützung!


    Viele Grüße!