Beiträge von Lumpenhubel

    Hallo Michael


    Da hast du völlig Recht... ein Bastelprojekt. Aber möglich, oder?

    Die Preise finde ich auch sehr überzogen. Deswegen ja meine Suche nach einer anderen Lösung.

    Vielen Dank jedenfalls für deinen Input.

    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit kleinen Robotern oder andere hilfreiche Hinweise.

    Hallo Michael


    Danke für dein Feedback.

    Diese Lösung ist leider nicht so einfach, da es sich um eine programierbare Maschine (WMF 1500) handelt und die Tasten nicht überbrückt werden können. Es muss auch leider diese Maschine sein. Eine Neuanschaffung kommt in diesem Fall nicht in Frage. Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung. Es gibt wohl eine Software die sich mit der Maschine verbinden lässt (Kosten ca. 5800 CHF). Dazu kommt noch entsprechende Hardware (ca. 3000 CHF). Und es geht wirklich nur um das drücken der Knöpfe!

    Tasse unterstellen, rausgabe der Getränke usw. macht alles eine andere Person.

    Warum denkst du die Lösung mit einem Roboter wäre Unsinn? Ich fände das doch auch einen tollen Blickfang für die Gäste...

    Kosten/Nutzen spielt erstmal keine Rolle. Mir geht es zuerst um die Machbarkeit.


    Gruß

    Hallo liebe Schwarmintelligenz



    Ich arbeite in einer Einrichtung für schwerfach mehrstbehinderte Menschen. Wir haben in unserer Einrichtung ein integratives Cafe. Nun würde ich gerne erreichen, dass auch behinderte Menschen, welche nur noch den Kopf bewegen können, auch die Kaffeemaschine bedienen können.

    Da es sich um eine Kaffeemaschine mit Touchbedienung handelt, dachte ich vielleicht an eine Bedienung mittels programierbarem Industrieroboter.

    Ich bin absoluter Laie in dieser Thematik und möchte einfach nur wissen, ob das eine mögliche Lösung für das Problem wäre.

    Es gibt Taster welche am Kopf der Person angebracht werden. Dieser kann dann entweder direkt über den Taster ein Signal senden. Also z.B. Kopf nach rechts - Taster gibt Signal an Roboter - Roboter drückt auf Taste Milchkaffee an der Kaffeemaschine. Oder es gibt z.B. über einen Laptop ein Auswahlmenü und die Person kann über die Taster Kopf rechts, links das gewünschte Produkt auswählen und mit dem Stirntaster bestätigen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. So würde ich mir das wünschen...

    Was meint ihr? Ist so etwas möglich und wie hoch ist der Material- und Programieraufwand?



    Vielen Dank für eure Überlegungen!