Beiträge von Chrischi6666

    Abend.

    Ich würde die berechnete Zielposition (E6POS) mit Inverse in eine E6AXIS wandeln. Aus der kannst du dann direkt die A6 ziehen und dann damit dein Vergleich anstellen. Inverse wird auch in der Doku beschrieben.

    Ich nutze diese Funktion zum Beispiel um auf eine Position einen Kartesischen ToolOffset, BaseOffset und AchsOffset drauf zu rechnen. Funktioniert auch recht gut.

    Hoffe das hilft weiter.

    Abend.

    Ja so hab ich jetzt erst zuletzt 3 Robis in Betrieb genommen.


    Kurz wie ich vorgegangen bin.


    Angefangen mit KukaSim 4.0 (Jahreslizenz 1200) um mit den CAD-Dateien die Bahnen zu Simulieren und an zu schauen, ob man die Punkte erreicht und wie es sich bewegt. (Ist recht neu und hat noch etliche macken).


    Dann mit den Punkten und ganzen Werten für Tool, Base, etc das WoV-Projekt erstellt (diese kann man in KukaSim laden, aber irgendwie will es bei bestimmten Befehlen nicht [z. B. User-Fenster]).


    Diese Projekt dann ins Office Lite (einmalig 1200, Achtung richtige KSS-Version kaufen) laden und auf Syntax prüfen. (Verhält sich fast wie das echte Smartpad)


    Dann hab ich mit Office Lite und KukaSim geprüft, ob der Robi das macht was er soll. Vorallem Rückzug und Grundstellungs Fahrten. TIPP: Antriebe Ein noch nicht zur SPS verknüpfen sonst kannste die SIM nicht einschalten (Systemvariable). Ist nicht so performant aber es reicht um die Bahnen zu sehen und ob irgendwo was kollidiert.


    Wenn alles passt. Projekt auf echten Robi laden. Base und Tool prüfen. Teach punkte prüfen. Zur SPS alles verknüpfen. Fertig.


    Hab so pro Robi ca. 8 Werktage in der Simulation gebraucht und 2 Tage am Robi.


    Hoffe das hilft weiter.

    Wir arbeiten mit einer Variable von der PLC (speed [Real mit Faktor 10]) und einem Bool. Damit schalten wir unseren SpeedMode im Sps an und setzen $OV_PRO auf den Wert von der PLC. In T1 wir das Bit ausgeschaltet von der PLC damit ein ändern des Overrides wieder möglich ist.

    Du kannst ja mit rein nehmen, ob der Mode aktuelle #EXT ist.

    Wenn ich das aber auf Doppelpunktoperator ändere, dann mag das Inverse nicht mehr.


    E6POS : FRAME = FRAME


    Aber Inverse möchte E6POS haben. Da müsste ich den Status und Turn manuell bestimmen.

    Und die Continues habe ich drin, weil Inverse und Forward den Vorlaufstopp ausgelöst haben.

    Bei meiner Applikation aber sehr hinderlich.

    Es Funktioniert und sieht in der Sim gut aus. Werd nur noch mal von LIN auf CIRC wechseln, da fährt dann nur A1 und A5.

    Aber dazu hat man ja die Sim um sich das anschauen zu können.


    Trotzdem danke.

    Genau das war der Denkanstoß den es gebraucht hat.

    An "Inverse" und "Forward" hab ich gar nicht dran gedacht.


    Kurzer Auszug, wie ich es gelöst habe.



    Und dann der Fahrbefehl dazu:


    Code
    LIN KartAndAxisCalc(XREF_Carrier, {X -100,Y 0,Z 0,A 0,B 0,C 0}, {A1 -90.0,A2 0.0,A3 0.0,A4 0.0,A5 -90.0,A6 0.0}) C_DIS
    
    UND
    
    LIN KartAndAxisCalc(XREF_Carrier, {X -100,Y 0,Z 0,A 0,B 0,C 0}, {A1 0.0,A2 0.0,A3 0.0,A4 0.0,A5 -90.0,A6 0.0}) C_DIS


    Ergebniss wie gewünscht. Position ist im Tool 100mm über der Scheibe mit 90° A5 (geht besser als 25°) und A1 mit -90°. Dann mit A1 0° eindrehen und dann das ganze nur mit dem Geometrieoperanden.


    Super, danke an fubini

    Hallo Experten


    Ich benötige mal eure Hilfe.

    Folgende Situation:

    - Tool eingemessen (594mm 35° vom Flansch)

    - Base fast 2m hoch. und dort ist auch der geteachte Greifpunkt

    - Roboter kommt noch an den Punkt, jedoch am äußeren Ende der Workspace-Kugel

    - Kein Platz zum PTP fahren

    - Werkstück ist eine große Glasülatte (ca 1,5m x 0,5m). Tool am Glasmittelpunkt zum einfacheren Drehen um A,B und C.


    Geplanter Ablauf vom Greifpunkt zur Home (anderes Herum ist dann nur Rückwärts)

    1. Greifpunkt (XREF_Grip)

    2. X (Tool) -50mm (LIN XREF_Grip : {x -50, Y 0, Z 0, A 0, B 0, C 0} )

    3. X (Tool) -50mm und A5 +25° (LIN XREF_GRIP : ???????????????)

    4. X (Tool) -50mm und A5 +25° und A1 -90° (LIN XREF_GRIP : ???????????????)

    5. LIN XHELP_GRDPos (ist ein Punkt, der in der Home Automatisch auf eine E6Pos geschrieben wird als Hilfsposition)


    Jetzt halt meine Frage. Kann Jemand dieFragezeichen füllen bzw. mir etwas Hilfe geben, wie ich die Achswinkel ins Kartesische umrechnen Kann.

    Für den Punkt 3. hab ich schon mal versucht, dass Tool auf den Flansch zurück zu rechnen, um dann den Drehpunkt am Flansch zu haben, und nicht am Tool Punkt.

    Jedoch scheitern alle Berechnungen mit A1.


    Simulieren kann ich es mit Kuka Sim 4.0 und OfficeLite).


    Danke für eure Hilfe bzw. Anregungen.