Beiträge von Ranibo

    Hallo Zusammen,


    ich versuche aktuell zum ersten Mal eine DX200 Steuerung über Profinet mit einer Siemens-Steuerung zu verbinden. Generell funktioniert das auch erstmal. Ein paar der Systemsignale werden auch übertragen aber der allgemeine Adressbereich scheint noch nicht zu stimmen.

    Die Profinet-Karte (die von HMS/Anybus) wurde exakt nach Anleitung konfiguriert. Im Tia Portal wurde die Karte über die "Profinet-Teilnehmer" Funktion eingebunden. Standartmäßig war ein 64byte I/O modul in der Hardwarekonfiguration bie Tia vorhanden.


    Das Problem ist nun folgendes: Im Tia Portal sind als E/A Adressbereiche 8-71 eingetragen. Die Systemsignale wie "Operating", "Teach-Mode enabled" etc. fangen erst bei 68 an. Auf die anderen, konfigurierten E/As im höheren Adressbereich kann die SPS nicht zugreifen. Was muss ich nun einstellen um damit auf diese Signale zugegriffen werden kann?