Beiträge von Jxnx

    Oke, wenn ich dann aber die Origin Position setzen will, aktualisiert er das ganze nicht. Da steht weiterhin " not defined". Ich hatte das ja schon paar mal machen müssen, da hats geklappt, jetzt leider nicht. Muss man davor noch unter Maintenance das "Z" einstellen, oder hat das damit nichts zu tun?

    Danke für die vielen Tipps, leider will es nicht funktionieren. Ich habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt und wollte etwas anderes angehen, jetzt kommt aber immer beim Starten der Fehler "No.0311 Data backup error (encoder)". Normalerweise konnte man über Init und dann Battery das Problem lösen. Jetzt geht das Problem aber nicht weg. Weißt du wie man diesen Fehler behebt?

    Okay, sehe ich, aber wie läuft das ganze ab ?

    Ich habe drei Reihen. Reihe 1 ist "NUMBER", Reihe 2 "BIT", dort ist einfach die Zahlenfolge 0-9, die sich nur verschiebt wenn ich oben eine Zahl eintippe. Und in der unteren Zeile steht "DATA", wenn ich z.B bei NUMBER 1 unter Bit 4, also Bei Data eine 1 setzte, dann übernimmt es. Ändere ich bei NUMBER die Zahl, so verschiebt sich der Zahlenbereich in BIT um 1 nach recht und die eingetippt Zahl in DATA wird auch verschoben. Aber was habe ich da jetzt genau gemacht ?

    Okay, das ist alles so belegt wie es in dem Manual beschrieben ist. Tut mir leid, dass ich mich so blöd stelle, ich hab sowas leider noch nie gemacht.


    Wenn ich jetzt mit STA starten will, was muss dann passieren?

    Ich habe ja so ein Signalkabel von dem Controller auf die ET200. Ist Draht 1 = Bit 0, dazu finde ich in dem Manual nichts. Wenn dies so wäre müsste ich ja, um STA zu aktivieren, welches auf Bit 17 liegt, Draht 18 ansteuern. Liege ich mit der Annahme richtig oder ist das der völlig falsche Ansatz?

    Ja, das hatte ich schon mal gefunden. Jedoch kenne ich mich als Azubi mit den ganzen Parameter und so nicht wirklich aus. Also die Parameter sind so eingestellt, wie es auch im Handbuch beschrieben wurde. Wie verhalten sich jetzt Pin und Parameter zueinander? In meiner Variablentabelle sehe ich, wenn z.B RUN aktiv ist. WAIT wiederum ist nicht aktiv. START , STOPP und die Programmauswahl funktionieren auch nicht. Gibt es da noch was spezielles zu beachten?

    Okay, das bringt mich schon mal weiter, Dankeschön.

    Wir haben leider keinerlei Unterlagen, nur das was sich im Internet finden lässt. Den Controller hatte ich komplett zurück gesetzt, also sollte die Belegung wie ab Werk sein.


    Wie setzt man das Programm? Die Programm Nummer als 4 Bit Zahl aktivieren und dann dieses PN übergeben aktivieren? Würde sich, wenn das neue Programm gesetzt wurde, auch die Zahl am Display ändern?


    Gruß Jona

    Hallo Forum,


    Ich habe hier auf der Arbeit einen RV-E3J Roboter mit dem Controller Melfa CR-E116 und Bedienung P6TB-TE. Das ganze läuft auch wieder nach viel Aufwand im Automatik- und Handbetrieb, nur will ich das Programm auch mit einer SPS S7-1500 über eine ET200 IM 155-6PN HF steuern. Wie mache ich das ganze?


    Beim Roboter war ein Zettel mit Pinbelegung dabei, ich habe es auch so in die Variablentabelle übernommen.


    Pin 8 0V

    Pin 9 +24V

    Pin 15 Programm No vorgeben (PI 0)

    Pin 16 Programm No vorgeben (PI 0)

    Pin 17 Programm No vorgeben (PI 0)

    Pin 18 Programm No vorgeben (PI 0)

    Pin 24 Programm No übergeben PGN

    Pin 25 Start STA

    Pin 28 +24V

    Pin 33 0V

    Pin 35 Servo EIN

    Pin 36 RUN

    Pin 37 Warten

    Pin 38 Alarm aktiv ERR

    Pin 39 Res/Zyklus

    Pin 47 Alarm Reset ERS

    Pin 49 Stop STP

    Pin 50 Programm Reset RST


    Was muss passieren, dass ein Programmablauf gestartet wird und was bedeuten die ganzen Funktionen?


    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Jona