Beiträge von Stev94

    Hallo fubini,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Jetzt kommt die dumme Frage auf die alle bestimmt schon gewartet haben: wo finde ich die ConfigXML ?



    Gruss Stivi

    Hallo,
    wir haben hier ein KRC4 OPS (MCC-30S) rum stehen und ich würde es gerne Sinnvoll einsetzen.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist das OPS mit SimPro zu verbinden und mit der Simulation dann dem OPS quasi eine Robotrhardware "vorzuspielen" ?
    Also statt der simulierten KRC mit OfficeLite eben eine Hardwaregestützte KRC für SimPro verwenden.


    Oder hat Alternativ jemand ne Idee, ob man beim OPS die Projekteinstellungen so ändern kann, dass ich zumindest keine Störungen (z.B. wegen fehlendem Leistungsteil oder Roboterhardware) mehr bekomme um damit Kommunikations- und Programmtests fahren zu können?


    Würde das OPS gerne aus der "verstaubten" Ecke holen und sinnvoll einsetzen.



    Danke schonmal,
    Steven

    Grundsätzlich kann man das machen, aber das erfordert eine Menge Arbeit außenrum, wenn man es universell halten will und nicht in jedem Programm händisch einpflegen. Und dann eben über die Sicherheitsschnittstelle den Bedienerschutz verwalten. Also wenn Zelle offen dann nur über die sicher reduzierte Geschwindigkeit und den Zustimmtaster am Mobile-Panel den Betrieb freigeben.

    Ich sitze im Rahmen meiner BA (Framework für Offlineprogrammierung mit Dynamischer Programmdatengenerierung) gerade an dem Thema und man muss sagen, es ist ein Haufen Arbeit bis man erstmal ein Grundgerüst hat, dass man universell einsetzen kann. Aber es hat, wie oben schon beschrieben wurde, auch Vorteile. Vor allem die Tiefe der Integration in das SPS-Programm ermöglicht eine schönere Programmstruktur in der Anlage und die Programmierung kann ein geübter SPS-Programmierer ausführen (mit Grundkenntnissen der Robotik). Allerdings finde ich das Beispielprogramm von Siemens fürs TIA wenig hilfreich, da die Einsatzfähigkeit bei dem Umfang meiner Meinung nach eher gering ist. Wir haben uns jetzt auch von der "Online" Programmierung aus dem Siemens-System verabschiedet, da es zu unflexibel für unsere Zwecke ist (Programmteilumschaltungen in Abhängigkeit von Bauteiltypen, Maschinenkennungen, etc. nicht gut möglich und Punktberechnungen aus diesen Vorgaben auch). Aber villeicht fehlen mir da auch einfach Ideen, für die richtige Umsetzung :D


    Leider fehlen aber einige "nicht ganz unwichtige" Funktionen, wie das Beeinflussen der Drehmomentbegrenzungen oder allgemein die Kollisionserkennung bei den neueren KSS.



    Hat jemand Erfahrung, wie das mit den Funktionen der SafeOpperation ist?
    Es gibt ja extra für die Justagereferenzierung und den Bremsentest FB´s, aber dürfte der Robi in AutoExt doch nichts machen solange keine Justagereferenzierung ausgeführt wurde. Und das wäre bei mir dann schon ein Problem, da ich von der Homeposition aus definitiv eine Anfahrt mit mehreren Bewegungen bräuchte, um in die Nähe des Referenzschalters zu kommen.
    Ich werd das bei Gelegenheit noch ausprobieren, aber villeicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen.



    Gruss