Beiträge von r.adel

    Servus Paul,
    ich habe Maschinenbau studiert und bin jetzt in der Roboterprogrammierung tätig. An meiner Hochschule gab es ein Wahlfach Robotik, das hat erste Einblicke in dieses Themenfeld geliefert.

    Ich würde mich jedoch von den gewünschten Fähigkeiten der Firmen nicht abschrecken lassen. Falls ein Bewerber diese hat, mag das vielleicht ein Bonus sein, aber wenn du dich wirklich für Robotik interessierst und dies der Firma auch glaubhaft machen kannst, solltest du keine Nachteile haben. Zudem hat jede Firma ihre eigene Programmierweise, in die sich jeder Mitarbeiter zuerst einarbeiten muss.

    Um dein Interesse an dem Themenfeld zu zeigen, kannst du beispielsweise noch Fächer wie Automatisierungs-, Steuerungs-, Elektrotechnik und Hochsprachenprogrammierung belegen. All diese Gebiete sind sehr eng mit der Robotik verzahnt.
    Viele Grüße

    Adel

    Griaß di,


    Zeig doch bitte den Programmcode, bei der Abarbeitung er sich aufhängt.

    Ich kenne das Problem, wenn ein Fehler in einem Karel Programm ist, der vom Compiler nicht entdeckt wurde.


    Gruß

    Adel

    Griaß di,


    die Kollisionsvermeidung bringt den Roboter zum Stillstand und gibt einen Fehlermeldung auf dem FlexPendant aus. Diese Meldung muss dann manuell bestätigt werden und danach kann der Roboter weiterfahren. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mit dem Roboterprogramm auf diese Meldung zu reagieren.

    Folglich bezweifle ich, dass das für eine Automatisierungslösung zielführend ist. Ich würde die Kollisionsvermeidung nur als zusätzliche Sicherheit verwenden, die eigentlich nie benötigt wird.

    Wenn du die Kollisionsvermeidung trotzdem einsetzen willst, musst du die Volumenkörper, wie von dir angenommen, als Smart-Komponente erstellen und sie dann als Kollisionsgeometrie mit dem Roboter verknüpfen. Ich kenne hier aber auch keine Lösung, wie man diese Körper während dem Betrieb verschieben könnte.


    Gruß

    Adel