Beiträge von LuckyLukes

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur Erfahrungen im Umgang mit ABB (teilweise KUKA) - daher bitte ich um Rücksichtsnahme ;)

    Daher steh ich aktuell - zumindest für mich - vor einer herausfordernden Aufgabe:


    Ich möchte nahezu in Echtzeit Roboterdaten von einen bzw. mehreren Fanuc-Robotern über Ethernet aufzeichnen und diese daraufhin in einem selbstentwickelten VB-Programm weiter bearbeiten.


    Nach einiger Recherche habe ich folgende Möglichkeiten zur Umsetzung herausgefunden:

    - Webserver (TCP/IP-Verbindung)

    - PCDK (nicht kostengünstig)

    - Robot I/F (Visual Basic Schnittstelle)


    Wie gesagt möchte ich lediglich die Positionsdaten übertragen. Von extern möchte ich keine Daten von dem Roboter manipulieren - daher ist PCDK für einen Anwendungsfall wohl "OverEngineered".


    Wie sieht eure Meinung hierzu aus? Gibt es eine vergleichsweise kostengünstige/einfache Möglichkeit meinen Anwendungsfall zu realisieren?


    Vielen Dank im Voraus ;)