Beiträge von HarryA

    Hallo, dieses PDF hatte ich bereits auch schon. Du hast recht: in Kapitel 7.1 stehen die Befehle zum Verfahren der Achsen.

    Genau so weit war ich schon. Aber beim Ausführen einer dieser Funktionen kommt die Fehlermeldung, dass das

    Remote enable (O19.3) nicht auf 1, sondern auf 0 ist. Und dabei wäre die Frage, wie Andere das bereits erfolgreich

    gelöst haben: eine letzte Möglichkeit wäre eine baps qll, die statemachine-mäßig fragt: soll ich einen Eingang lesen,

    soll ich einen Ausgang schreiben, soll ich mit einem bestimmten Fahrbefehl an eine bestimmte Position fahren?

    Die meisten Beispiel qll-Files machen den Anschein, dass ein Grundprogramm als Baps qll programmiert ist und

    per Schnittstelle lediglich Daten und Zustände übertragen werden. Das ist bei einer vorgefertigten Aufgabe und

    komplett durchdachten Lösung sinnvoll. Generell denke ich aber, dass ein komplett über DLL möglicher Zugriff

    auf den Robi die flexibelste bzw. bequemste und damit beste Lösung ist.

    Hat Jemand das schon gelöst? Egal, ob als Lösung damals (mit der Ansicht von heute, dass das Vintage ist) oder heute

    als Retrofit durch den effektiven Einsatz neuester Erkenntnisse und dem vielen Fleiß von Nerds und Hackern!

    Hallo,

    ich habe einen BoschRexroth Scara SR6.

    Nun möchte ich per DLL den Robi steuern. Bisher kann ich lediglich Programme

    per RobotSuite erstellen, kompilieren und dann in die Rho kopieren und dann

    vom Bedienpult (nicht das virtuelle) starten. Mit dem Beispiel

    Einrichten.exe /rho/manual_mode kann ich die Position der Achsen zwar sehen,

    aber sobald ich die Inkrement-Tasten bei Einrichten.exe drücke kommt die

    Fehlermeldung: "RC-interface-signal 'remote-movement-allowed' is low

    (see plc-signals O19.3, O19.7, O20.3,...O26.7)".

    Frage: wie setze ich O19.3 auf 1? Muss ich bei der EVS201 einen bestimmten Pin

    auf high legen - ich habe leider keine Beschreibung zur EVS201? Oder wird das

    per SPS-Programm gemacht - ich habe mich bisher mit SPS-Programm noch nicht

    beschäftigt?

    Hat jemand eine Beschreibung zur EVS201 (vielleicht auch zur MA4/200?)