Beiträge von Ganner

    Hi

    ich war bei Reis Robotics von 1995 - 2001 angestellt danach habe ich als Selbständiger noch 12 Jahre für sie gearbeitet


    roboterautomation-freund@gmx.de

    Super, ein Experte :)

    ich hätte da eine kleine Frage.

    Du hast nicht zufällig Programmierunterlagen (Prog 1 & Prog 2) für die RSVI die du mir zur Verfügung stellen kannst?

    Wir haben neben den ca. 30 RSV noch zwei RSVI wofür ich aber leider keine Unterlagen habe da ich meine Schulungslaufbahn bis LVL4 nur für RSV gemacht habe.

    Super, danke dir vielmals für die Kontaktdaten. Werde mich mal an die entsprechende Adresse wenden.


    Gruß

    Ganner

    Wenn nach dem Einspielen eines Backup die Maschinendaten bestätigt werden müssen, ist das Backup nicht identisch mit dem Programm welches vorher auf der Anlage war. Eventuell mal prüfen ob es tatsächlich das Backup der entsprechenden Anlage ist. Ansonsten wurden vermutlich zwischenzeitlich mal Sicherheitsrelevante Änderungen durchgeführt.


    Würde auf jeden Fall mal überprüfen ob das Backup tatsächlich von der Maschine stammt. Wurde das Backup von der laufenden Anlage selbst erstellt oder habt Ihr es bei der Anlage mitgeliefert bekommen? Ist auch schon vorgekommen, dass mitgelieferte Backups vom Stand Auslieferung durch Reis waren, aber zwischenzeitlich die Maschine verändert und bestätigt wurde. Z.B. Achsen eines Dreh-Kipp-Positionierers aus dem MDPROG entfernt und den Roboter separat verkauft ohne aktuelles Backup o.ä.


    Ansonsten schließe ich mich richiekc an, wirst du um externen Support mit LvL 4 Zugang nicht drum herum kommen. Eigenes Personal ausbilden ist natürlich eine gute Methode, aber auch ein teurer Spaß. Meine Ausbildung von Bedienung bis LvL4 lag glaub bei über 10k€ + Fahrt und Unterkunft sowie Arbeitsausfall für die entsprechende Zeit.

    Eventuell mal DOUDIETMAR ansprechen, er hatte in einem anderen ähnlichen Post mal eine Mailadresse hinterlassen an welche man sich bei Problemen wenden kann. Eventuell bekommt Ihr da Hilfe.


    Gruß

    Ganner

    Unterschiede im Weltmodell zwischen RSV und SC.


    Zitat

    SafetyController-SPS

    Es ist eine sichere SPS im SafetyController integriert. Mit dieser ist es möglich, sämtliche Eingangssignale und internen Zustände wie Nocken, „SC-async“ etc. zu verknüpfen und in Abhängigkeit des Verknüpfungsergebnisses Ausgänge zu schalten bzw. interne Reaktionen wie z.B. Stopp-Reaktionen oder Safeproduktion auszulösen. Die Programmierung der SafetyController-SPS findet in der von der Robotersteuerung bekannten Art und Weise statt. Die SPS-Programme, die im SafetyController ausgeführt werden sollen, müssen im Verzeichnis „S:/$CONFIG/$SAFETY/PLC“ vorhanden sein. Ab der Version 21.3 wurde eine örtliche Trennung der SPS-Programme für die beiden SafetyController Generationen durchgeführt. Der SCR1 bezieht ab dann seine SPS-Programme ausschließlich aus dem Verzeichnis „S:/$CONFIG/$SAFETY/PLC_SCR1“. Startprogramm ist - wie in der SPS der Robotersteuerung auch - das Programm AUTO_PLC. Das SPS-Programm wird bei jedem Hochlaufen der Steuerung kompiliert und mit der Kopie des zum SafetyController übertragenen und bestätigten SPS-Programms verglichen. Werden Unterschiede erkannt, so wird dies dem Anwender durch einen Hinweis „!SC WM diffs“ im blauen Statusfenster des PHG angezeigt. Der Anwender muss nun entscheiden ob er die Änderungen zum SafetyController übertragen und bestätigen möchte (Level 4 Berechtigung erforderlich).

    Ein geändertes SPS-Programm erkennt der SafetyController selbstständig an Hand einer geänderten Checksumme und fordert daraufhin eine Bestätigung durch einen Level 4 Programmierer an

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Reparaturdienst für Reis Safety Controller SC2 alte Variante ohne Segmentanzeige (230V Netzspannung).

    Hat hier vielleicht jemand einen Ansprechpartner oder eine Firma die solche Reparaturen und Tests durchführt?

    Da wir einige Schweißanalagen im Unternehmen betreiben wo diese Geräte verbaut sind kommt es immer mal wieder vor das einer der SC´s kaputt geht.

    Leider konnten wir bisher nur Fa. Reis / Kuka als Ansprechpartner finden wo die Dinger ein Vermögen kosten.


    Über ein paar Tipps oder Unternehmen würde ich mich freuen.


    MfG

    Das Passwort für den Level 4 bei Reis, ist deren Gründungsjahr.......

    Das glaube ich weniger...


    @J-

    Wie Bodo schon geschrieben hat werden die Passwörter personenbezogen vergeben.

    Nach erfolgreicher Prüfung im Kurs Programmieren von Sicherheitsbereichen LVL4 (Zugangsvoraussetzung Bedienung, Programmieren 1&2, ProVis, ggf interne SPS) wird dir von Reis ein Passwort mitgeteilt das bei Reis mit deinem Namen registriert ist. Für Privatpersonen viel zu teuer, waren bei mir insgesamt rund 10k€. So ist es anhand von Logdateien/Scherheitszertifikaten auf der RSV/RSVI möglich nachzuvollziehen wer sicherheitsrelevante Änderungen gemacht hat (Password wird codiert in den Dateien an entsprechender Stelle hinterlegt).

    Dementsprechend wird dir vermutlich niemand ein Passwort verraten.

    Entweder mal bei Reis/Kuka direkt anfragen (vermutlich weniger erfolgreich) oder im Netz mal schauen ob es noch Servicefirmen in deiner Umgebung gibt die dir da weiter helfen können. Letztendlich wird jemand bei dir vorbeikommen müssen der dir die Maschinendaten im SC bestätigt, was je nachdem was du vor hast mit der Anlage ggf. auch öfter passieren kann.

    Das Thema Safety ist bei Reis etwas strenger gehandhabt wie z.B. bei anderen Herstellern die ein Standard-Initialkennwort für Sicherheitsbereiche haben


    Gruß

    Ganner