Beiträge von seppel

    Hallo Zusammen,


    erstmal ein großes Lob an alle hier, dieses Forum ist wirklich sehr interessant und hilfreich!!


    Ich habe eine Bitte an euch:
    Ich suche Informationen zur Bearbeitung mit Industrierobotern. Hierbei soll aber das Werkstück und nicht etwa das Werkzeug vom Roboter geführt werden.


    Ich habe schon viel gesucht, aber noch nicht wirklich viel gefunden. Im Detail bräuchte ich z.B. allg. Infos, inwieweit das bereits gemacht wird (evtl. welche Firmen das anbieten). Ausserdem würde mich interessieren, wie hierfür die Steuerung aussieht, also wie man das mit den Koordinatentransformationen machen würde. Für die "normale" Anwendung gibt es ja die Möglichkeit mit den Denavit-Hartenberg-Parametern und den Transformationsmatrizen die Vorwärts- bzw Rückwärtstransformation zu berechnen. Macht man das für den anderen Fall (feststehendes Werkzeug) genauso? Da ich die ganzen Informationen für ein Uni-Projekt benötige, wäre es natürlich auch interessant, hierfür Hinweise auf Forschungsberichte zu bekommen. Insgesamt benötige ich also eher allg. Informationen zu diesem Thema.


    Also wenn jemand von euch sich mit dem Thema etwas auskennt und mir Tipps geben könnte, wo ich dazu etwas finde, wäre ich euch sehr dankbar!!