Beiträge von Krayzzee


    Dankeschön! Ich hab mir nun den Artikel durchgelesen und werde denke ich einiges davon übernehmen. :mrgreen:


    Nachtrag:
    Gerade bei größeren Projekten finde ich Programmablaufpläne sehr sinnvoll. Für Windows kann ich den PAPDesigner empfehlen. Klein, schlank und für Privatpersonen kostenlos. ;)


    Hilft aufjedenfall einen guten Überblick zu bewahren. Ich werde es beim nächsten Auftrag der reinkommt direkt ausprobieren :D



    Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Wie gehe ich am besten vor wenn ich ein Projekt in angriff nehme?
    Zuerst die sicherheitsrelevanten Sachen oder doch zuerst die gewünschte Funktion und dann den Rest außen rum?
    In welcher Reihenfolge ist es am sinnvollsten zu arbeiten?



    Grüße Krayzzee

    Guten Tag Forum Mitglieder,


    ich habe vor kurzem angefangen als Kuka-Programmierer zu arbeiten. Alle nötigen Schulungen und etwas Praxiserfahrung kann ich vorweisen, aber das war es leider auch schon. Ich bin 22 und frisch von der Technikerschule und dementsprechend noch sehr unerfahren. Eine, wahrscheinlich nicht vermeidbare, Erfahrung durfte ich schon machen. Wenn Programme unstrukturiert und schlecht leserlich sind, erschwert es einem die Arbeit ungemein. Dies durfte ich an eigenem Leib erfahren als ich Probleme bei einem Kunden Vorort lösen sollte und das Programm meines Vorgängers recht "Wild" aussah.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es ungeschriebene Gesetze, an die man sich halten sollte? Bzw. Tipps und Vorgehensweisen eurer seits, auf die man von vorne rein achten kann um Wartungsarbeiten und eventuelle Ergänzungen zu vereinfachen? Natürlich möchte ich das jeder der damit zu tun haben wird, leicht nachvollziehen kann, was ich programmiert habe.
    Über die Suchanfrage konnte ich leider nicht wirklich was zufriedenstellendes finden..


    Danke schon mal im vorraus. :mrgreen:


    Mit freundlichen Grüßen