Beiträge von DennisWo


    Schau dir den Befehl "Dim" an. Du musst dir in einem Array merken, welche Positionen schon verwendet wurden.


    Haben Sie auch ein kurzes Beispiel, wie ich das "Dim" anwende? Der Dozent hat das mal angesprochen, wüsste ich jetzt aber nicht, wie ich es anwende. Nehmen wir mal an M1 ist die erzeugte Zahl. Muss ich dann DIM 1(M1) schreiben?

    Ich nochmal :)


    Ich muss ja bei dieser Palette 3 verschiedene Palettenpositionen anfahren. Meine Frage ist, hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass keine Zahl ein zweites mal vorkommt? Also das z.b keine 5 - 5- 3 kommt oder 5 - 3 - 5


    Hab es schon mit IF Anweisungen probiert, aber das will irgendwie nicht.


    Viele Grüße
    Dennis

    Es tut mir Leid, wenn ich nicht deutlich rüber kam.


    Nochmal. Wir lernen den Roboter mit der Programmiersprache Melfa-Basic 4 zu programmieren. Dazu nutzen wir das Programm Cosimir Educational.


    Unsere Aufgabe ist es, 3 Werkstücke von zufällig ausgewählten Positionen auf der Palette abzuholen. Dieses zufällige Positionen der Palette anfahren sollen wir mit der Funktion RND machen. Zwecks RND habe ich aus dem Programmierhandbuch die Seite als PDF angefügt.


    Meine Frage ist hier nun, wie muss ich programmieren, damit dies klappt ohne Syntax Error oder sonstige Fehler? Den Rest der Aufgabe habe ich selbst geschafft, mein einziges Problem ist diese zufälligen Positionen.


    Viele Grüße
    Dennis

    Hallo,


    ich bin neu hier und noch in Ausbildung zum Automatisierungstechniker. Wir haben in der Schule gerade das Thema Zufallszahl mit der Funktion RND zu erzeugen, wovon anscheinend nicht mal der Dozent Ahnung hat.....


    Ich habe so einiges durch, komme aber nicht drauf und finde über Google auch nichts brauchbares dazu. Der Dozent hat daraufhin bei seinem Vorgänger eine Lösung geholt, die aber auch nicht in Cosimir Educational funktioniert. Es kommt bei 101 M1 = 1 Syntax Error.
    Habe die Aufgabenstellung und die Lösung als PDF angehängt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Melfa-Basic IV
    Roboter: RV-2AJ


    Viele Grüße
    Dennis