Beiträge von testuser

    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]in unserem Unternehmen steht eine Grundsatzentscheidung an. Wir haben aktuell noch keine Erfahrungen mit Idustrierobotern im Einsatz. Nun ist eine neue Anlage in Planung und es stellt sich die Frage, welcher Roboterhersteller eingesetzt werden soll. Zur Auswahl stehen KUKA oder Motoman. Persönlich habe ich einige jahre bei KUKA im Bereich der Automation (SPS) gearbeitet. Ich bin nur oberflächlich in die Programmierung der Robis eingestiegen. Da ich die KRC4 Steuerung als sehr komfortabel und übersichtlich empfunden habe, bin ich natürlich etwas vorbelastet.[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Robi wird in einem Lebensmittelbetrieb für Handlingsaufgaben benötigt. [/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir aus eurer Sicht Vor- und Nachteile zu beiden Herstellern nennen könntet. Interessant wären für uns unter anderem folgende Punkte:[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Servie (Reaktionszeiten,Ersatzteile, verfügbare Techniker)[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Bedienung für Anlagenpersonal und Instandhaltung[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Programmierung[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Schulungen für Instandhalter und Programmierer[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Instandhaltungskosten[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Anschaffungskosten[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Erfahrungen im Lebensmittelbereich, Reinigung, IP Schutzklassen, hohe Luftfeuchtigkeit, lebensmittelechte Schmierstoffe[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]- Wartungsintervalle[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Da ich sicher noch einige Punkte nicht auf dem Zettel habe, könnt Ihr gerne könnt Ihr noch Punkte hinzufügen. [/font][/size]


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich hoffe auch rege Beteiligung und danke euch im Voraus.[/font][/size]


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß,[/font][/size]
    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]der testuser[/font][/size]