Beiträge von R.Staunlich

    Danke für die Tipps! Die Geräte sehen vielversprechend aus.
    Meine "Herausforderung" ist, zyklisch (ca. alle 50ms) die TCP-Geschwindigkeit ($vel_act via sps.sub) vom Roboter zu einem Arduino-besierten Extruder zu übertragen. Es reicht 1 Byte (0-255 mm/s).
    Der Arduino kann leider von Haus aus kein Profibus oder Ethercat, nur I2c, SPI oder eben seriell...
    Inzwischen hab ich es über einen 8-fach-Digitalausgang EL2008 und einen zwischengeschalteten Microcontroller realisiert, der die 8 Bits in eine Pulslänge umwandelt und das mit 500Hz über ein einziges Kabel zum Arduino schickt.
    Funktioniert super - aber ich habe das Gefühl, umständlicher gehts kaum noch...
    Vielleicht gibt es eine simple Lösung über UDP, bzw. TCP/IP?

    Moin,
    ich hatte die verwegene Idee, an einer KRC4 die fehlende RS232-Schnittstelle über das passende Beckhoff-Modul (z.B. EL6001, EL6002, etc) nachzurüsten.
    Leider gelingt es mir (anscheinend) nicht, mit WorkVisual 4 die zugehörigen xml-Gerätebeschreibungsdateien zu installieren. Import wird brav mit "erfolgreich installiert" abgeschlossen. Danach erscheinen Sie aber nicht unter den installierten Katalogen und ich kann sie auch nicht an den EtherCAT-Koppler EK1100 anhängen. Es wird kein EL6... Gerät in der Liste angezeigt.
    DTM-Katalogverwaltung enthält auch keine EL6... - Einträge.
    Wenn man die xml erneut importiert, wird jedoch angezeigt, dass die "installierten" EL6... deinstalliert werden. Irgendwo müssen sie also doch vorhanden sein. Merkwürdig.
    Hat schon mal jemand entsprechendes erfolgreich durchgeführt?
    Für jeden Hinweis dankbar!

    Hallo,
    ich habe da ein Problem...
    Wir versuchen, mit einem Kuka KR Agilus sixx an KRC4 eine sehr lange Bewegungsbahn abzufahren.
    D.h. mit einem externen Programm haben wir ca. 30.000(!) Linearsätze erzeugt, die nun vom Roboter abgefahren werden sollen.
    Der Robbi macht das auch klaglos - nur das Smartpad kommt nach einer Weile mit der Anzeige der aktuellen Programmzeile nicht mehr hinterher und hängt in seiner Aktualisierungsroutine fest. Es sind keine Eingaben mehr möglich, sämtliche Buttons reagieren nicht mehr.
    Frage:
    Kann man die automatische Anzeige der aktuellen Programmzeile am Smartpad während der Bearbeitung per Konfiguration irgendwo abschalten? Dann wäre das Problem wahrscheinlich gelöst...