Beiträge von dds

    Ausgänge kann man dafür benutzen.
    Man kann auch einen Simulierten Bereich machen der nicht raus geht.
    Dann haste BOOLs :)

    Servus, das wirst du wohl selber Prüfen müssen.
    Als Tipp, entferne alles aus dem Programm -> spiele es auf die Steuerung.

    Wenn es geht ist der Programmkopf IO

    Dann den ersten Absatz ins Programm kopieren und hochladen IO?!

    usw.


    zum Schluss weißt du dann welche Zeile fehlerhaft ist.

    Alternativ kannst du das Programm am PHG nachschreiben.

    Dann ist es fehlerfrei, weil da keine Fehler zugelassen werden.

    Grüße

    Ich denke das dies aufjedenfall schwieriger ist wie du es dir vorstellst.

    Weil bei genauigkeiten im hundertstel mm 0,01 hast du zusätzlich das Problem das die Abweichungen nicht Statisch sind.

    Sie verändern sich dynamisch ständig im Prozess.

    Luftzug / Temperaturschwankung / Roboter läuft warm usw...
    Das müsste alles ständig kompensiert werden.


    Kannst ja hier mal Nachfragen wie die das gelöst haben:

    https://automationspraxis.indu…botik/hochgenaue-roboter/

    Hallo Alex,


    Meinst du der Roboter ist mechanisch plötzlich an einer anderen Stelle fixiert?

    Das hatte ich noch nicht.


    Was aber ist, dass die Simulation immer an einer Position startet. ( Speichern laden wird wieder auf URS geladen)

    Diesen kann man neu festlegen wenn du den roboter per Hand bewegst und von dort aus dann Simulation start drückst. (soweit ich das noch auswendig weiß)

    -> neuer startpunkt der Simu


    Hab gerade keine Simu zum testen da.

    Danke für deine Antwort! Leider bin ich, was Software angeht ein ziemlicher Laie und weiß auch nicht, wie ich den Editor oder das Notepad++ einstellen soll um eine gute Syntaxkontrolle zu bekommen. Ich möche eine komplette Programmstruktur überarbeiten, was sehr viel Aufwand ist (der sich aber lohnen würde). Programme sichern ist kein Problem aber ich brauche unbedigt eine gute Syntaxüberwachung, damit ich am ende nicht erst recht alles am PHG machen muss.


    Hast du dazu eventuell Tipps?


    LG Sebastian

    Du kannst dich bei Yaskawa anmelden (dauert ein paar Stunden)

    https://software.yaskawa.eu.com/programs


    und dann eine Demo Lizenz beantragen.

    Vielleicht reicht dir das für dein Projekt :)


    Danke für deine Antwort! Leider bin ich, was Software angeht ein ziemlicher Laie und weiß auch nicht, wie ich den Editor oder das Notepad++ einstellen soll um eine gute Syntaxkontrolle zu bekommen. Ich möche eine komplette Programmstruktur überarbeiten, was sehr viel Aufwand ist (der sich aber lohnen würde). Programme sichern ist kein Problem aber ich brauche unbedigt eine gute Syntaxüberwachung, damit ich am ende nicht erst recht alles am PHG machen muss.


    Hast du dazu eventuell Tipps?


    LG Sebastian

    Eine Gute Syntaxüberwachung haste halt nur am Panel oder mit Yaskawa Simu/Editor.

    Ich bin halt in der Syntax so routiniert. dass mir die meisten Fehler gleich auffallen.


    Ich hab dafür Ultraedit mit syntax highlighting.

    Da geht das ganz gut von der Hand.


    Ja die Japaner habens halt drauf :D

    Servus,


    ca.800€


    würde ich nicht kaufen!

    Der Editor macht am PC kein Spaß... Ist wie am Bedienpanel nur umständlicher.

    Da kannste gleich an der Handbatsche programmieren :)


    Nutze einen gut eingestellten Editor und halte dich an die Yaskawa Syntax :)


    Gruß

    Sebastian