Beiträge von FrankNoth

    Hallo Hermann und Mitglieder des Roboterforums,


    ich habe es mal mit der Funktion versucht jedoch hat es nicht so geklappt wie erhofft. Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen parat: Wie gesagt, ich würde gerne von einem Punkt A zu dem Punkt B, der sich jedoch bei dem überfahren eines Sensors neu ausrichtet. Ausgangspunkt: Punkt A bei Z=0 und B bei Z=-50, nun sagt mir mein Sensor auf der Strecke zu B, fahr doch bitte bis auf Z=-60 und das alles mit überschleifen und es passt ^^


    Mein dem Programm unten aufgeführt fährt er alle Punkte an, aber überträgt sich die Z-Koordinate nicht, erst bei dem 2ten Durchlauf ist der Z-Wert bei XZIEL in der Datenliste überschrieben. Punkte sind auch in der Datenliste ganz normal als E6POS deklariert.


    MFG Frank

    Guten Morgen zusammen,
    ja ich versuche mich jetzt mal kürzer zu fassen^^
    Danke für die Info, ich werde da mal nachfragen! Aber ich will versuchen es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu realisieren.
    Dann mal zwei Fragen: Wie kann ich einen anzufahrenden Punkt generieren? Und wie kann ich Daten aus einem Unterprogramm an das Hauptprogramm weiterleiten, z.B. einen anzufahrenden Punkt! Mit RETURN(XZIEL) geht das leider irgendwie nicht so richtig.


    MFG Frank

    Hallo Hermann,
    erst mal vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Rückmeldung.
    Ja das mit dem eingespeisten(festen) Fahrbefehl welcher sich nicht überschreiben lässt, hatte ich gerade auch feststellen können: Roboter ist von Punkt A zu Punkt B und dann erst in den Interrupt auf den angepassten Punkt B, auch bei verändertem Satzvorlauf.
    Sensorführung heißt jetzt? Derzeit operiere ich schon mit einem Sensor, welcher durch auslösen ein digitales Signal gibt und dann das Programm in den Interrupt springen lässt. Macht es auch --> Überprüft mittels BRAKE F, alles geklappt
    Mit dem Aufbrechen der Schritte von Punkt A nach Punkt B, ist das vorweg, sehr kompliziert? Wenn ja dann sollten wir darauf glaube nicht weiter eingehen ^^
    Ein weiterer Ansatz wäre für mein Vorhaben auch noch akzeptabel: Das erschaffen eines Neuen Punktes, aufbauend auf den Daten welche in der Strecke Von Punkt A bis Punkt B gesammelt wurden. Auf Grund des Überschleifens, welches ich haben möchte, benötige ich einen Satzvorlauf von mindestens 1 und daher darf der Zielpunkt nicht gleich nach dem Punkt B kommen, wenn ich das richtig sehe? Zwischen Punkt B und meinem Ziel sollte dann einfach präventiv ein Punkt unmittelbar nach B gesetzt werden um ein Überschleifen zu gewährleisten?!
    Gleich fertig mit Fragen^^: Kann ich über den normalen programmiercode einen anzufahrenden Punkt erstellen, dieser kann die selben X und Y-Koordinaten haben wie die Punkte vor ihm, nur den Punkt auf der Z-Achse möchte ich bestimmen. Müsste ja dann über XZIEL.Z=-20 Bsp. zu ändern sein.


    MFG Frank

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja das mit dem $ vorweg werde ich gleich mal probieren und die 2. Schreibweise, vielleicht klappt es ^^. Die Position beim auslösen des Interrupt´s bringt mir hier gerade leider nichts aber danke.


    Kann es sein, dass ein angefahrener Punkt nicht überschrieben werden kann, nur wenn ich ein brake oder brake f vorweg setze? Aber das wäre in meinem Fall nicht gewollt, da ich einen flüssigen Übergang von Punkt A zu Punkt B möchte! Besteht dann die Möglichkeit einen Neuen Punkt zu setzen, welcher durch Überschleifen den Punkt B überfährt und den neu angelegten Punkt anfährt. Vorausgesetzt dieser Punkt liegt außerhalb der Strecke zwischen A und B!? Wenn das möglich ist, stellt sich mir noch die frage wie ich die festgelegten Daten aus dem Unterprogramm an das Hauptprogramm übermitteln kann.


    MFG Frank

    Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zum übermitteln, bzw. überschreiben von anzufahrenden Punkten. Kurz zur Thematik: ich starte bei einem Punkt A und bewege mich auf den Punkt B zu, nun soll dieser jedoch mit Hilfe von Interrupt´s(der Punkt B) immer wieder überschrieben werden, da sich dieser auf dem Weg von A zu B durch äußere Einflüsse verändert. Ich möchte nun ganz vereinfacht erst mal, die Z-Koordinate des Punktes B auf einen neuen Endpunkt festlegen und das aus einem Unterprogramm heraus.
    Randbedingungen: X und Y-Koordinaten können unverändert bleiben, nur der Punkt auf der Z-Achse soll von -50 auf -20 umgeschrieben werden.


    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps.
    MFG Frank


    zur Veranschaulichung hier mal die erste Idee welche aber so noch nicht funktioniert: