Beiträge von wei.ale.rob

    Moin Moin,
    Ich arbeite bei einem Maschinenhersteller. Bei uns werden die CNC-Drehmaschinen mit dem Robi be -entladen. Als übergeordnete Steuerung haben wir Sinumerik, die überwacht alle PLC und NC Signale. Also wenn du konkrete Fragen in dieser Richtung hast immer gerne als PN.
    Gruß
    wei.ale.rob

    Hallo dax,
    sowas wäre bestimmt möglich. Allerdings so wie du es schon vermutet hast spielt Motortemperatur und Umgebungstemperatur eine entscheidende Rolle! Für mich als Programmierer wäre die Motorstromabfrage als Aussage darüber, ob das Werkstück tatsächlich im Greifer ist oder nicht bei weitem nicht ausreichend! Ich habe bis jetzt in jedem Projekt an dem ich gearbeitet habe die Greiferspannwege entweder über analoge -oder digitale Sensoren überwacht und nie Probleme damit gehabt. Deshalb wüste ich keinen Grund warum es bei dir Fehleranfälliger sein sollte als bei allen anderen.
    MfG wei.ale.rob

    Hallo Forum,
    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo KUKA und Siemens sich gegenseitig die Schuld geben, weil nichts geht! Wie im Betreff erwähnt versuche ich einen KR210 R2700 prime an eine CNC-Maschine mit der Sinumerik 840Dsl an zu binden. Ich bin vom Beruf her ein Automatisierungstechniker, das hier ist mein erstes Projekt mit der Sinumerik überhaupt. Vor zwei Wochen habe ich einen Programmierer Lehrgang bei KUKA Absolviert.
    Fehlerbeschreibung:
    Fehlermeldung im KUKA-Panel: Kommunikationsfehler sicheres Gerät Profinet Device
    Ich bin schon mit dem KUKA-Support die Konfiguration im WoV durchgegangen und es ist laut denen alles korrekt! Bin auch mit dem Siemens-Support meine Sinumerik Konfiguration durchgegangen, soll auch alles richtig sein. Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Meine Konfiguration sieht im Einzelnen so aus:
    KUKA
    Kommunikation über Profisafe mit SafeOperation. SafeID: 200, Optionspakete sind installiert, PROFINET Device Stack Aktivieren ist gesetzt, 64 Sichere und 256 einfache I/O, Gerätename ist vergeben, IP-Adresse vergeben.
    Sinumerik
    GSD-Datei KRC4-Profinet_3.2, 64 Sichere und 256 einfache I/O gesetzt, F_Dest_Add: 200, Profinet Adresse ist gleich der KUKA Konfig., Profinet-Name ist gleich der KUKA-Konfig.
    Noch Mal mein Wissensstand bezüglich der Sinumerik: Bei der Sinumerik ist SAFE Integrated. Verbaut ist dort die CPU 317F-2PN/DP. Der Siemens-Support hat mir erklärt, dass bei der Sinumerik kein Safe Programm erzeugt werden darf! Das soll so viel heißen, dass wenn in der Harwarekonfiguration der CPU das Häckchen bei "CPU enthält sicheres Programm" gesetzt wird, geht die Steuerung in Fehler.
    Meine Hoffnung ist, dass einer von euch so eine Kommunikation realisiert hat. Da ich kein zu Ende geführtes Thema diesbezüglich gefunden habe, hoffe ich trotz dem, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.
    P.S. mxAutomation und RunMyRobot möchte ich nicht haben.
    Ich bedanke mich im Voraus bei euch!