Beiträge von MHeid

    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Rückmeldung, bei uns ging es etwas hektisch zu.
    Erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Wir haben die CMOS Batterie mal gewechselt und werden in den nächsten Tagen auch mal den Akku tauschen. Das Problem mit der "schiefen Bahn" ist nach einem B-Start und neuem Einmessen des TCP verschwunden.
    Wie du schon sagst Michael, die Fühlerlehre ist sehr klein. Ich habe hier auf 500mm eine Abweichung von 3-4mm messen können.
    Wie wechsele ich denn die Speicherkarte? Kann ich einfach eine neue kaufen und diese spiegeln oder gibt es eine besondere Formatierung? Ich gebe euch mal nochmal Rückmeldung ob alles passt wenn Akku und Speicherkarte gewechselt sind. Momentan umgehe ich das Startproblem damit, dass ich die Steuerung einfach nicht mehr herunterfahre. Bin wie gesagt neu in der Branche und mir wurde gesagt dass es ohnehin sehr unüblich sei, die Steuerung überhaupt aus zu schalten...
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,
    wir haben von einem anderen Standort Schweißroboter bekommen mit denen ich mich jetzt beschäftigen darf. Ich habe bisher nur Basis Knowhow im Umgang mit ABBs.
    Zunächst sind es zwei baugleiche IRB4600 mit IRC5 Steuerung. Roboter 1 konnte ich erfolgreich auf unsere Bedürfnisse ausrichten und funktioniert soweit einwandfrei.
    Roboter 2 hat einige Probleme: Bereits beim ersten Start war der Umdrehungszähler nicht mehr aktuell. Habe den Roboter wie im Handbuch beschrieben auf die Markierungen gefahren und die Zähler aktualisiert.
    Erste Frage: Sollte nun jeder Achswinkel auf 0° stehen? Denn das tun sie nicht. Habe sehr penibel die Markierungen mittig ausgerichtet und die schlechteste Achse weicht um 0,7° ab. Ist das schlimm?
    Außerdem: Das Flexpendant findet öfters keine Verbindung zur Steuerung. Wenn ich morgens anschalte kann es sein es funktioniert alles. Wenn nicht, dann brauche ich es den Rest des Tages auch nicht zu versuchen...geht dann einfach nicht. Heute hat er nach dem Starten sogar den Fehler "Systemdaten beim Abschalten verloren gegangen" gebracht, Achsen asynchron und ich konnte nichts bewegen. "Behoben" habe ich das durch einen B-Neustart.
    Und noch ein Problem das mit den Achsen zusammenhängen kann: Ich fahre zum Ausrichten eine Welle ab und kontrolliere den Abstand per Fühlerlehre. In +Y nähert sich der Roboter der Welle. Nun fahre ich in -Y und der Roboter nähert sich ebenfalls der Welle! Gefahren wird im Roboterkoordinatensystem linear. Was kann hier nicht stimmen?
    Sehr viele Fragen zum Einstig und ich hoffe mit kann jemand helfen :)
    Vielen Dank schonmal!