Beiträge von Alex666

    Nicht P1-P5, sondern die Tasten unterm Bildschirmrand.


    Akkus sind ziemlich Platt, ja, beim Hochfahren kommt auch immer eine Meldung, daß diese ziemlich leer seien.
    Bootdisketten habe ich nicht installiert, ich weiß gar nicht, ob noch welche existieren...in den 2 Jahren hat da so einiges Beine bekommen.

    Hallo!


    Roboter ABB 6400 S4 Steuerung - nur kleines Programm, Benutzung vorwiegend Handbetrieb, als Prüfstand


    Programm zeigt im "Start" Modus eine Auswahl an: 5 Möglichkeiten -> welche Bewegungen bzw welches Wobject er auf- bzw ablegen soll. das geschah immer über Funktionstasten.
    nun mein Problem:
    Roboter war 2 Jahre außer Betrieb, komplette Stromabschaltung, sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden. Doch jetzt kehrtwende und soll wieder in Gang kommen.
    Ich habe Back-up und Programm wieder aufgespielt, doch jetzt zeigt er nicht mehr alle Funktionstatsen an.
    Es werden nur noch 3 Möglichkeiten angezeigt.
    Ich finde einfach den Fehler nicht, Programm/Routine habe ich die alte Version aufgespielt, wo alles gefunkt hat.
    Jemand eine Idee?


    Wir haben im Betrieb zwar einige Fachleute, aber bis ich jemanden zuständigen erreicht habe und bei uns stehen hab, dauert es ewig :) vielleicht könnt ihr mir schneller helfen :biggrins:


    Programm kann ich nicht aus Datenschutzgründen der firma hier nicht einstellen, wäre hilfreich, geht aber leider nicht.

    Hi!


    Naja, nicht ganz ... ;)
    Ich habe ja als Vorgabe die Koordinaten der Punkte des Fahrzeugs (oder Objekts) bekommen (A-C) und muß die Punkte anfahren und dann irgendwie im Roboter eingeben. Irgendwie muß ich das Koordinatensystem des Fahrzeugs bekommen, um verschiedene Messpunkte am Objekt einzumessen. Als Vorlage bekomme ich nur Fzg-Koordinaten aus dem CAD.


    Wenn ich die 3-Pkt Methode anwende, fahre ich ja 3 versch. Punkte an und dann ermittelt der Rob die Koordinaten, oder nicht? Die passen ja dann nicht meinen CAD Daten überein...kann ich die irgendwie ändern oder umschreiben?
    Ist ein bisschen schwer zu erklären, ich habe mal ein Foto gemacht, was die Sache ein wenig vereinfachen könnte:

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage, ob ich ein Werkobjekt-Koordinatensystem erstellen kann ähnlich wie bei einem Faro-Arm mittels 3 Punkte Eingabe?
    Noch genauer:
    Ich benutze den Roboter hierbei im Handbetrieb und habe eine selbstgebaute Meßspitze (als Werkzeug einprogrammiert). Nun bekomme ich 3 Punkte mit Koordinaten (alle 3 in X,Y,Z) vorgegeben, daraus soll ich dann ein Koordinatensystem erstellen, quasi das des gesamten Fahrzeugs. Denn dann soll ich so ein Objekt (Motorhaube) an bestimmten Punkten anfahren. Habe aber nur die Fzg-Koordinaten vorlegen. Ich würde den Roboter dann wie einen Meßarm wie zB von Faro benutzen.


    Könnte mir da jemand Tips geben oder überhaupt beantworten können ob das funktioniert? Oder ob das noch einfacher ist?
    Leider fehlt mir eine Schulung oder Ausbildung - ich kann mit dem Roboter eigentlich nur die Sachen machen, die ich mir selbst angeeignet habe, bislang reichte es auch für unsere Zwecke, da das meiste in Handbetrieb ist.
    Der Robi ist ein IRB 6400, wenn mich nicht alles täuscht, BJ 1999