Beiträge von mischaub

    Falls jemand von Euch mir als einem wissbegierigen Leiter eines FH-Industriedesign-Studiengangs weiterhelfen kann mit meiner Hoffnung, unseren Modellbau in Zukunft mit robotischer Unterstützung zu verbessern, dann wäre das hervorragend. Wir benutzen bisher diverse 3-achsige Fräsrouter - das wird zwar präzise, hat aber doch etliche Nachteile - langsam, beschränkte Bauteilgroesse etc, und die Präzision, die darf bei uns eigentlich ruhig bei +/- 1 mm liegen, da eh noch ein Handfinish drübergehen muss.


    Ich habe etwa max 20000 Euro zur Verfügung, um solch einen ersten Testlauf zu fahren, und möchte diese nicht in den Sand setzen. Software erhalten wir als Hochschule normalerweise sehr kostengünstig.


    Bisher habe ich rausgefunden:
    Als Software könnte sich Mayka Robot oder KukaRob eignen;
    Ich hätte gerne eine Tragkraft zwischen 30 und 120 kg;
    Ich stelle mir die Arbeit mit einem KUKA oder ABB Roboter am einfachsten vor (Ersatzteile und Support durch Foren wie dieses);
    Meine Anwendung hat mit Teaching wohl kaum was zu tun - es wäre hingegen als zusätzliche Designdimension, neben dem oben beschriebenen Vorgehen, CAD-Daten durch Roboter-NC-Postprozessoren zu schicken, für unser Institut unglaublich spannend, wenn wir die Fräspfade nicht aus CAD-Daten errechnen müssten, sondern direkt aus Algorithmen gewinnen könnten (also was gemeinhin mit generativer Gestaltung bezeichnet wird) - doch dazu bräuchte ich erstens eine Möglichkeit zum Ueberspielen einer Textdatei auf die Robotersteuerungseinheit und zweitens die Kenntnis entsprechender Steuersequenzen - bei welchen Herstellern / Steuerungen liegt diese Information voll offen, sodass ich mit unserer Scriptsprache Processing dann entsprechende Textdateien generieren könnte.


    Jegliche Hilfe wäre höchst willkommen. Waere es beispielsweise sinnvoll, für solch eine Aufgabe einen KUKA IR360 mit Schaltschrank Typ 120 für 5900Euro zu kaufen¨- das frage ich mich grad aktuell, da solch ein Angebot vorliegt. Bitte verzeiht meine durchgängige Naivität auf diesem für mich absolut neuen Gebiet - umso mehr brauche ich Euer Wissen.


    Ich verbleibe mit herzlichem Dank


    Mischa