Beiträge von Wölfchen

    So, wieder einmal hat es sich bewährt, Handbücher genau zu lesen.


    Der Entscheidende Punk war, dass die CP1616 selbst erst konfiguriert werden musste. Ich hatte das bisher so verstanden, dass das nur gemacht werden muss, wenn diese als Master fungieren soll.... Aber nachdem ich gemäß Handbuch mit der Siemens Software eine Konfiguration erzeugt und auf die Karte gespielt habe, funktioniert die Kommunikation.


    Aber, siehe mein angehängtes Bild, sie wird von der SPS als gestört angezeigt. Das ist jetzt eher ein kosmetisches Problem, aber ich würde auch das gerne beseitigen.



    1. Hier fehlt die Angabe der Robotware-Version. Profinettechnisch hat ABB in der letzten Zeit sehr viel geändert. Da muss man schon wissen welche Version genau benutzt wird.

    5.12



    2. Man sollte die Gsdml-Datei von ABB benutzen, die ist auf der zur Robotware passenden Robotstudio-DVD (oder war es die Robotware-DVD?) im Unterverzeichnis \Utility\Fieldbus\Profinet zu finden, nicht diejenige von Siemens.

    Bei dem gebraucht gekauften Roboter war keine DVD dabei. Und der Händler hat uns bei einer Support-Anfrage an Siemens verwiesen, weil das ja eine Siemens Karte sei....

    Hallo zusammen,
    ich versuche hier verzweifelt, eine IRC5 Steuerung mit einer Siemens 1515 per Profinet reden zu lassen. Die erste Hürde, die Zuweisung der IP-Adresse / des Namens hat nach einem X-Start und einem Rücksetzen der CP auf Werkseinstellungen funktioniert. Die Karte hat den richtigen Namen, lässt sich anpingen, aber die SPS sagt, der Teilnehmer wäre nicht erreichbar.
    GSD-Datei ist die gsdml-v2.31-siemens-cp16xx-20150918.xml, Artikelnummer 6GK1 161-6AA00 (ich habe -6AA01 und -6AA02 auch versucht) sowie die FW 2.4 (Der Roboter sagt Firmware 2.4.2.5).
    Was mache ich falsch...?