Beiträge von Fenris

    Hallo zusammen!


    Ich bin am überlegen mal aus Neugier und Spaß :mrgreen: eine Programmiersprache zu lernen,
    bin mir aber noch unsicher was es werden soll. Aktuell schwanke ich zwischen C++ oder C#.


    Mit dem Rapid von ABB bin ich recht fit, und so dachte ich eine Sprache zu nehmen die Rapid recht ähnlich ist könnte eine schlaue Idee sein.
    Prinzipiell wollte ich neben kleinen Windows Programmen, auch kleine Programme für das FlexPendant SDK schreiben.


    Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, welche Sprache da besser geeignet wäre.
    Was ich bisher im Internet recherchieren konnte war, C++ sieht für mich Rapid relativ ähnlich, C# ist dafür etwas moderner und flexibler.
    Bin mir aber unsicher ob diese Annahmen richtig sind.


    Gruß Fen

    Hi bobby12,


    du musst die Position "box25fu2_1_1_first" so setzten das du keine Signal auf dieser Position hast, also je nach dem was du für einen Sensor hast, einfach ein Paar Zentimeter vom Bauteil weg.
    Eventuell funktioniert es auch wenn du eine Vorposition benutzt die etwas weiter vom Bauteil weg liegt. z.B.:



    MoveL SearchVorPos, vmax, fine, t_gr1_bt1;


    Search box25fu2_1_1, box25fu2_1_1_first, box25fu2_1_1_last, wobj_box25fu2_1_1, wobj_25fu2_1_re, GR01_AF1_di_00, v20, t_gr1_bt1;



    Du darfst auf jeden fall kein "1" Signal auf dem Eingang haben wenn du den "Search" Befehl startest.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hi robiman,


    Am meisten störrt mich eigentlich das man mit der Free Version, in der Online Ansicht nicht mehr die Safe Move Bereiche einblenden kann, das kann man mit 6.0 nur noch mit der bazahl Version.
    Der Rest sind Kleinigkeiten die halt nur etwas unschön sind. z.B. Muss ich die alten RobotWare Versionen neu runterladen da er die im Mediapool scheinbar nicht mehr erkennt. Läuft bei 6.0 alles nun über so ein Plug-In system. ( Oder ich hab es einfach noch nicht rausgefunden wie es geht. Die Ordnerpfade stimmen auf jeden fall. )


    Ich hatte eigentlich mehr gehofft das vielleicht jemand noch einen funktionierenden Downloadlink hat. Den Aufwand, die Datei extra irgendwo hochzuladen will ich von niemand verlangen.
    Könnte natürlich einen Link zu einem Dropbox Ordner bereitstellen falls sich doch jemand bereit erklären würde. ;)


    LG Fenris

    Hi,


    ich suche die letzte aktuelle version von Robotstudio, also 5.61.02. Natürlich LEGAL.
    Ich hab den fehler gemacht und Version 6.0 installiert :???: Leider finde ich die alte Installationsdatei nicht mehr...
    Und bei ABB direkt kann man nur noch Version 6.0 runterladen.


    LG Fenris