Beiträge von Florian Laufer

    Moin Valentin,


    in der Vergangenheit hatten wir gleiche Probleme bei der OL Version 8.3 unter VM-Ware Workstation 17.x . Grundsätzlich hatten wir bisher immer erfolge mit der VM-Ware-Workstation V15.01 verbuchen können. Auf deinem Bild sieht man das du den VM-Player nutzt, mittels der Workstation hast du die Möglichkeit ein VM-Upgrade durchzuführen um die Kompatibilität zwischen VM-Umgebung (OL) und der aktuellen Version herzustellen (leider keine Garantie auf Erfolg).


    Alternativ kannst du auch das Programm "VirtualBox" nutzen.


    Gruß Florian

    Aber der Offs funktioniert ebenfalls beim MoveC:/


    Im RAPID kann man ja glücklicherweise Bewegungen zum Werkobjekt- und auch zum Toolkoordinatensystem variabel gestalten.


    Und ein Werkobjekt kannst du ja problemlos drehen in dem du die wobjdata anpasst nach einer Bewegung. Ob das wirklich notwendig ist in deinem Fall kann ich leider nicht beantworten. Ich persönlich habe dieses noch nicht im RAPID nutzen müssen...

    Hallo Tamas,


    falls ich dieses richtig verstehe hast du eine Bewegung diese sich nach Abarbeitung in eine gewisse Richtung verschieben soll und anschließend mit einem Versatz um 1.6mm das gleiche nochmal ausführt, richtig?


    Anhand deiner Skizze würde ich dann diese Bewegung teachen und nach dem inkrementieren von "i" in deiner FOR-Schleife meine Werte in der Bewegungsinstruktion mittels Variablen anpassen.


    MoveL Offs (RelTool (p1 ,nVerschiebung_x,0,0Rx=0Ry=-12Rz=0),0,0,770)


    Gruß

    Wäre nur ein Beispiel für eine von vielen Aktionen die in einen Automatikablauf mit einer übergeordneten Steurerung geschehen. Man sollte sich jedoch vor der Inbetriebnahme ein gemeinsames Konzept mit den Kollegen von der SPS erarbeiten und dieses auch vernünftig dokumentieren.


    Gruß

    ok, wäre ja dann bspw. bei dem warten auf einen neuen Auftrag der Fall. Du definierst ein Signal was der SPS sagt, das der Roboter bereit für einen neuen Auftrag ist. Anschließend bekommst du einen Auftrag von der SPS und signalisierst bspw. mit einem Ausgang "doJobAktiv" der SPS das du diesen ausführst.


    Gruß

    Moin FEngelbrecht,


    wie die Bezeichnung schon sagt ist ein Handshake eine Art Signalablauf. Du wartest bspw. auf einen Eingang und setzt zur Bestätigung einen Ausgang.

    Wäre zum Beispiel bei einer Initialisierung der Fall, dort will die SPS dir ein volles Gestell zuführen und du musst dieses nach Anforderung der SPS bestätigen um zu signalisieren das der Roboter diese Aktion erkannt hat.


    In welcher Situation benötigst du diese?

    Hallo Robiman,
    ich bin derzeit auch an einer Anlage mit dieser Austattung. Hatte gestern ebenfalls ein Problem mit der Verbindung über einen Switch zu den einzelnen Steuerungen, nach einem Neustart war alles wieder i.O.
    Ich nehme an IP und Subnet ist bei dir korrekt konfiguriert???!!


    Hatte solch ein Problem mit einer älteren RobStudio-Version auf Win10, nutze gerade aktuell die Version 6.07 ohne Probleme.

    Hallo femnuj,
    du könntest dir eine Positionsvariable deklarieren diese sich auf die alleinige Achsposition beschränkt.
    <<<E6AXIS>>>
    Mit dieser kannst du dann deine Achse 1 nach jedem Ablauf verändern.
    XP1234.A1 =+30° oder mittels numerischer Variable diese du nach einem Ablauf veränderst...