Beiträge von tobsenmh

    Hallo Pitl,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich konnte das System mit einer noch vorhandenen Bootdiskette erfolgreich hochfahren. Beim Befehl "enable power" leuchtete die Bestätigugstaste an der CS7 zwar noch immer konstant auf, es ertönte jedoch der altbekannte Biepton und ich konnte die Achsen bestromen - und der Strom blieb auch eingeschaltet :)
    Verfahren konnte ich die Achsen jedoch noch nicht, da dem Roboter scheinbar die Kalibrierung fehlte - in der Konsole fehlen beim Booten auch zwei Zeilen hinter "Auto Calibration", vergleiche angehängte Bootsequenzen.


    Warum schreibe ich oben in der Vergangenheit? Eifrig wie ich war, wollte ich mir diesen Erfolg sichern und eine Sicherheitskopie der rettenden Diskette anfertigen... Ich habe dabei extra einen alten DOS Rechner genutzt. Leider scheint das meine Disk aber zerschossen zu haben, denn nun bootet das System nicht mehr von der Diskette: Invalid disk format :(


    Wie auch immer: Ich denke, die o. g. Erkenntnisse haben gezeigt, dass es vermutlich kein Hardwarefehler, sondern ein Konfigurationsproblem ist. Hast Du noch Vorschläge, wie ich das System wieder fit bekomme? Du sprachst von Power Timeout in der Config_C?


    Vielen Dank und viele Grüße
    tobsenmh

    Hallo Zusammen,


    wir hatten bei unserem alten RX 90 Roboter mit CS7 Steuerung jetzt das Problem, dass die NVRAM Batterie leer war und das System daher nicht mehr korrekt gebootet hat. Wir haben dann an den Dallas DS 1287 Chip (da nicht einfach nachkaufbar) gemäß dieser Anleitungen eine neue Batterie angekelmmt: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm


    Danach fährt das System auch wieder hoch und mit Hilfe von Stäubli habe ich den NVRAM Chip auch wieder neu initialisieren können (Eingabe von Systemseriennummer und Lizenzpasswörtern).


    Nun scheint alles wieder beim Alten zu sein... Aber leider nur fast:
    Wenn ich den Befehl ENABLE POWER an die Steuerung sende (oder vom Bedienpanel auslöse) und diesen mit dem entsprechenden Taster am Schrank quittiere, so werden die Achsen für einen kurzen Moment bestromt, bevor die Schütze direkt wieder fallen und die Meldung *Robot Power off* erscheint.


    Auffällig dabei ist, dass vor dem NVRAM-Problem nach jedem Senden des ENABLE POWER Befehls ein kurzer Biep-Ton ertönte und der Taster mit einer Frequenz von ca. 1/s blinkte. Nun leuchtet er konstant auf und ein Biep-Ton bleibt aus.


    Habt Ihr eine Idee, was an unserem System noch nicht wieder ganz in Ordnung ist?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    tobsenmh