Beiträge von Guschtel

    hallo motomähn
    ich werde in der kommenden urlauszeit(oder beim nächsten crash)einfach mal den sensor anwenden
    jetzt ist dafür keine zeit
    nochmal danke für deine informationen
    gruß guschtel

    hallo motomähn
    danke für deine antwort
    also konkret hatten wir eine kollision zwischen drehtisch und brenner nach einem wiedereinstieg in den schweißjob
    dabei wurden ein paar schritte übersprungen was dann zur kollision führte
    ergebnis : brenner verbogen r-achse um ca 200 pulse versetzt
    hotline sagt: roboter auf prüfposition fahren(versatz zu spitze-spitze ca 1,5 mm)
    achsdaten (pulse) notieren
    dann die spitzen wieder genau übereinander stellen(in unserem fall musste die r-achse verstellt werden)
    achsdaten notieren,es waren ca 200 pulse
    zweite nullposition anfahren und da den versatz anfahren ,+200pulse
    dannach im herstellermodus noch was resetten(weis den namen nicht mehr)und neustarten
    neue absolutdaten per aufkleber im schaltschrank hinterlegen
    hat auch funktioniert
    nun meine frage: hätte ich das auch mit dem sensor machen können
    anmerkung:arbeiten am roboter wie motor oder getriebe wechseln könnte ich mangels fachwissen sowiso nicht selbst machen
    gruß guschtel

    Hallo,
    wozu brauche ich diesen sensor?
    dieses teil wurde mit unserer ersten anlage 2015 mitverkauft, mit der begründung wenn mal der tcp nach kollision oä. nicht mehr stimmt
    dies war nun der fall,
    ein mitarbeiter der hotline sagte man müsse die einzelne betroffene Achse neu einrichten(es waren ca 200 pulse versatz)
    und das man den zeroing sensor dafür nicht verwenden kann
    es passt wieder alles,aber warum haben wir nun den sensor(ca 3000€) gekauft
    gruß guschtel

    hallo leute,
    wieder einmal bin ich ratlos:
    unsere anlagen sollen im arbeitsmodus starten was sie auch tun-bis auf eine
    diese startet zwar im arbeitsmodus aber sobald der schlüsselschalter an der teach-box
    gedreht wird springt sie in den programmiermodus obwohl ein passwort für diesen modus
    hinterlegt ist
    dabei ist es egal ob ich von remote nach teach oder umgekehrt schalte
    wer kann mir da weiterhelfen?
    die anlage ist eine arc-world mit dx 200 steuerung
    gruß guschtel

    [size=3]Hallo Robotboss,[/size]
    [size=3]hat alles so funktioniert wie ich es wollte, dank deiner Hilfe.[/size]
    [size=3]Das Leben kann so einfach sein[/size]
    [size=3]vielen Dank nochmal [/size]
    [size=3]Gruß Guschtel[/size]

    hallo robotboss,
    danke für deine antwort
    aber was ist ein schmiermerker ?
    meine erfahrung mit motoman hällt sich in grenzen darum wäre eine genauere beschreibung hilfreich
    danke im voraus
    gruß guschtel

    [size=4]Hallo,[/size]
    [size=4]bin wiedermal ratlos,[/size]
    [size=4]bei ca. 120 schweiß Jobs sollen 2 ohne Brenner Reinigung am Ende des Jobs laufen.[/size]
    [size=4]Meine Frage:[/size]
    [size=4]gibt es eine Anweisung die verhindert dass am Ende des Jobs automatisch gereinigt wird[/size]
    [size=4]ohne dass die anderen Jobs beeinflusst werden[/size]
    [size=4]Steuerung DX100
    [/size]
    [size=4]Gruß Guschtel[/size]

    hallo ihr motomanner
    ich brauche mal hilfe von fachleuten,
    mein problem:
    setze ich am ende einer schweißnaht einen endkrater,wartet die steuerung nicht ab bis dieser beendet ist sondern fährt zur nächsten position
    die folge ist das der schweißdraht ca 7cm aus dem kontaktrohr raussteht
    unser schweißanlagenpartner sagt man müsse nach dem arcof einen timer setzen
    das wäre ansich kein problem ,eventuell kann man sich den schritt aber sparen
    also meine frage:gibt es die möglichkeit das anders zu lösen


    steuerung :dx100
    roboter :mh1800
    schweißgerät:sks


    mfg guschtel
    bin dankbar für alle tips
    danke