Beiträge von 7seven


    Hi Paulaner,


    danke erstmal für die Antwort.


    Also der erste Fehler hat sich erledigt, bei einem Robbi waren die dll's doppelt vorhanden, einmal im Home Verzeichnis wo ich sie abgelegt habe und noch ein anderes mal in einem anderen Verzeichnis. Lag wohl daran das ich ganz am Anfang beide Arten ausprobiert habe wie ich die Applikation auf's Flexpendant kriege, und siehe da hab wohl vergessen sie wieder zu löschen :icon_rofl:


    Zum zweiten, ich möchte meine Combobox Einträge auf dem Flexpendant tätigen, soll heißen ich habe dann (als Endbenutzer) nicht die Möglichkeit diese mit Visual Studio zu tätigen, kann also keine neuen dll's erstellen. Und wie du schon richtig sagtest sind alle neuen Einträge verschwunden wenn ich die Applikation schliesse. Ich hab auch die Idee die irgendwo auf der Roboter Steuerung zu speichern. Hab aber noch keine Ahnung wie ich die Einträge speichern bzw. zu laden kann? :denk:


    Die Combobox kann man ja auch mit nem Databinding versehen aber irgendwie bezieht sich das nicht wirklich auf die Item Einträge... Oder mach ich da was falsch :nocheck:


    Gruß "7"

    Hi Leute,


    ich hab da nocheinmal eine Frage...


    Ich verwende in meiner selbsterstellten Flexpendant-Applikation eine ComboBox, nun will ich eben dieser Combobox weitere einträge als meine bisherigen hinzufügen! So weit so gut, alles kein Problem, aber schliesse ich die Applikation und rufe sie dann wieder auf sind meine zugefügten einträge wieder verschwunden!


    Wie ist es möglich das meine Applikation solche änderungen speichert?


    :hilfe:


    Gruß "7"

    Hallo Leute,


    mit dem RAB klappt eigentlich alles bestens, da ist aber noch ne kleine Sache die mich ein kleinwenig stört.


    Immer wenn ich das Flexpendant starte schmeißt er mir ne Fehlermeldung raus. "Problem beim Starten des Flexpendant wegen der TpsViewName.gtpu.dll ! Es läuft anschließend auch alles prima und vollständig aber diese Meldung nervt :zwink: Vor allen Dingen wird es sicherlich unangenehm sein das nem Kunden zu erklären das trotz Fehlermeldung alles läuft :-|


    Hat jemand ne :gutidee: woran es liegt?


    Gruß "7"

    Ja die Ausgabe der UIMessageBox ist leider auch in dem .sys Modul . Sehr ärgerlich, bei ABB geben die natürlich von Ihren Programmiercodes auch nix raus. Da hilft nur ein "entcrypter", hat den einer :denk: Ne mal im ernst weiß sonst auch nicht wie da was dran ändern könnte...



    Gruß "7"

    Hi Robcheck01,


    ja ganz genau, es handelt sich um die Search_1D. Kann mir das Modul auch leider nicht anschauen, wie du schon vermutet hast ist die .sys gecryptet ! Eine Fehlernummer gibts leider auch nicht, nur denn Text über die T_ROB1 UIMessageBox... Sieht wohl schlecht aus :bawling:


    Gruß Tim

    Hey Leute,


    bei uns im Betrieb Schweissen wir diverese Bauteile, benutzen auch bei fast jeder Naht SmatTac, sprich eine Suchfahrt um eventuelle Abweichungen festzustellen und die Bahndaten der Nähte direkt vor dem Schweissvorgnag zu aktualisieren. Klappt alles wunderbar. Wenn der Brenner aber einmal soweit weg steht das er während des Suchvorgangs das Bauteil nicht berührt und somit der Roboter kein Signal kriegt springt er in ein Menü wo man 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat: Erneut versuchen mit 50% längerem Suchweg, alte Daten benutzen oder Abbrechen. Natürlich wollen wir es erneut versuchen und dann findet er das Bauteil auch problemlos. Das einzige Problem ist nun das man die Eingabe manuell betätigen muß! Dies hätten wir gerne Automatisiert! Also quasi einen automatischen 2 Versuch. Man kennt aber leider die Programmierung nicht die sich hinter diesem Fehlermenü verbirgt....


    Hat einer ne Idee?


    Gruß "7"

    So Leute, nun brauch ich mal eure Hilfe,


    bin in Rapid und RAB ein blutiger Anfänger :lol:


    Mit dem Rapid Programmen als einzelnes im Roboter komm ich klar, mit VB im VS 2005 schlag ich mich auch durch aber wie gehen die beiden Programme Hand in Hand ? Ich kann das Flexpendant ohne Probleme mit meiner eigenen Userform die ich in der Programmiersprache VB erstellt bespielen, kein ding. Aber wie kann ich z.b. eine variable in Rapid, sprich im Roboter beschreiben?


    Als Einstieg wollte ich einfach erstmal über meine Userform eine variabel beschreiben die dann entweder das eine Programm oder das andere Programm laufen im ROboter lässt. Das ganze würd ich dann über die TEST(Case Funktion) realisieren.


    Also wie beschreib ich eine variabel :hilfe:


    Hat einer da vielleicht ein kleines Syntax beispiel für mich?


    Oder gibt's irgenwo schöne Syntax Befehle bei denen man sich bedienen könnte :zwink:


    Wer über kleine Anfänger Beispiele sehr dankbar...


    Gruß "7"

    Zitat von Paulaner link=topic=4493.msg20010#msg20010 date=1215081382.

    An: Micky
    Hi, leider hat das umkopieren für die deutsche Version bei mir noch nicht geklappt.
    Werde es aber am Wochenende ausführlich probieren. Wenn es nicht funktioniert dann werde ich mal die Englische Version installieren.


    Gruß Paul


    Hi Leute,


    bei mir hat's hat's mit dem Umkopieren auf die Deutsche Version geklappt!


    Hab Visual Studio auf c: installiert, somit hab ich in dem Verzeichnis


    C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\ProjectTemplates\VisualBasic\SmartDevice\FlexPendant



    den Inhalt des vorhandenen Ordners 1033 kopiert und in den von mir neu erstellten Ordner 1031 im selben Verzeichnis kopiert.


    Anschließend im VS command prompt "devenv/installvstemplates" ausführen und fertig....



    Gruß "7"