Beiträge von quer4mat

    Hallo Gemeinde,


    wir haben von einer Firma ein Backup eines Mitsubishi Robter bekommen.
    Bedauerlicherweise haben wir mit noch keinen dieser Roboter gearbeitet.


    Zu meiner Frage:


    Wie bekomme ich die Programme geöffnet? :hilfe:
    Die Firma die uns das Backup zur Verfügung gestellt hat, besitzt keine Software für den Roboter, da die Installation durch eine andere Firma stattgefunden hat.
    Gibt es vielleicht eine Kostenfreie lösung dafür?


    Danke für eure Hilfe :merci:

    Kleines Update:


    Wenn ich mir nur mal ein UP nehme das mit ein paar bewegungen Teache und in denen meine Achse von synchron auf Asynchron schalte funktioniert der Ablauf der drehenden Achse erst dann, wenn das UP komplett durchgefahren wurde und das R in der Statuszeile schwarz wird.


    Schreibe ich das alles so wie es ist in mein Originales Programm bewegt sich nichts.
    Sozusagen wenn der der Roboter im Cell.proj steht.


    So wie ich das verstehe gibt der Roboter mir in der Automatik nicht die Freigabe die Achse Asynchron zu schalten. Oder sehe ich das Falsch? :waffen100:

    Wie gewünscht der Programmauszug der Programmierten bewegung für die Achse



    Wenn wir in Automatik sind und wir das "clean_sig" schalten passiert nichts.
    Achse ist aber im richtigen Wertebereich und moveto_plus =TRUE. sozusagen alles i.O für die Bewegung in die Plus Richtung.
    Wenn ich von Automatik auf Handschalte und den Zustimmtaster betätige rennt die Achse Sofort los.
    Es ist auch schon passiert das ich den Roboter in der Schleife wieder in Automatik geschalten habe. Da dreht die Achse so lange bis das Signal "clean_sig" wieder auf False ist. :huh: :huh: :huh:




    Hier der Auszug des VW_User Inlineformular zur synchron/asynchron schaltung.


    Hallo Liebe Kollegen,


    ich habe ein Problem mit meiner externen Achse.


    Erstmal zur Anlage:
    - VKRC4
    - Klebeanlage
    - Roboter händelt Scheibe am Greifmittel unter der 7 Achse (rotatorisch)
    - Düse soll nach Klebeauftrag gereinigt werden
    - Düse fährt in Papier und zwei pneumatisch angesteuerte "Backen" schließen sich sodas düse eingeklemmt ist
    nun soll sich die Düse dabei fernab vo Roboter bewegen.


    Soweit sogut. Ich habe es hinebkommen das die Düse asynchron geschalten wird und sich bei einem Eingang der SPS dreht. Leider funktioniert dieses nur wenn ich den Roboter in Hand habe und den Zustimmtaster betätige (was ja normal ist). Sobald der Roboter in Automatik ist, bewegt sich die Düse keinen mm. :wallbash:


    Alle Signale die reinkommen müssten für die Bewegung sind da. Bewegung habe ich im VW User s programmiert. Mir kommt es so vor als ob die externe Achse noch durch irgendwas gesperrt wird.



    Hat irgendjemand von euch einen Tip für mich an was das liegen kann?


    Danke schon mal im vorraus