Beiträge von Christian

    Guten Morgen,

    Zitat

    [PBMASL]
    inb10=127,0,x16
    outb10=127,0,x16


    wenn ich dieses hier jetzt richtig verstehe, dann bedeutet die inb10=127,0 dass auf dem Roboter der Eingangsbereich beim Eingang 81 startet und auf der SPS bei 127 losgeht. Sowie es sind dann 16 Byte addressiert.
    Ist die richtig?
    Danke für die schnelle Hilfe, ist echt super hier im Forum!
    Gruß Christian

    Ich habe jetzt auf S7 die Hardware Konfig eingerichtet.
    Meine Busadresse ist Profibus 8 und der E/A Bereich fängt bei 50 an.
    Wie kann ich jetzt in der iosys.ini oder in der pfbms.ini die Ein-/Ausgänge vom Roboter zuweisen und deklarieren?
    Muß ich dort irgendwo die Länge der Bytes angeben?
    Wenn jemand mir hierzu ein kleinen auszug schicken könnte wäre das spitze? ;)
    Danke schonmal
    Gruß Christian

    Zitat

    Welche Robotersteuerung, Softwareversion und welche Profibuskarte hast du?


    Danke erstmal für die Dateien !
    Ich habe einen KRC2 , Profibuskarte CP5614 A2 und den Softwarestand habe ich noch nicht, da der Roboter noch aufgebaut wird.


    Zitat

    Wie willst du das lösen: Master- Master oder Master- Slave.


    Ich bin mir nicht mehr sicher auf welche Art ich den Bus betreiben muß. Ob Master-Master oder Master-Slave, da ich die ganze Zeit davon ausging, dass die SPS der Master ist und der Rob der Slave.
    Ich will das ganze von der SPS aus steuern und dem Roboter ein paar Signale hin und her senden.
    Was ist denn der Vorteil wenn ich Master - Master nehmen würde?
    Beziehungsweise was ist der Unterschied zwischen den beiden Arten?
    An der Karte habe ich einen Master sowie einen Slave Anschluss.


    Danke Gruß
    Christian

    Hallo,
    ich habe einen Kuka Roboter KR16 und dieser soll über Profibus mit einer S7 SPS kommunizieren. Mit Profibus hatte ich noch nichts zu tun.
    Wo finde ich die passende GSD Datei für die S7?
    Gibt es eine Hilfe zur Profibuskonfiguration? Was muß man alles, auf dem Roboter, einstellen damit diese beiden Baugruppen Kommunizieren können?
    Ich hoffe hierzu kann mir jemand Hilfestellung geben.


    Danke schonmal
    Gruß Christian

    Moin,


    ich möchte bei einem Kuka Roboter die Achsüberwachung global einstellen, so dass er bei einer Berührung des Roboters in Stop geht. Kann mir da jemand helfen?
    Der Robotertyp ist: KR15/2 mit der Steuerung KRC1 mit SW V2.2.8.


    Danke mal


    Christian