Beiträge von ratsche

    hallo betze, danke für deine infos mal vorab, werde es versuchen morgen zu prüfen ob dies auch alles eingestellt ist, bzw welche werte ich erkennen kann. wir haben gerade auch selbst abb monteure im hause für dieses problem wobei ich denke das sie dieses problem momentan nicht in den griff bekommen.


    also vor ab mal dankeschön und werd mich melden wenn ich ergebnisse weis



    gruß ratsche

    hallo


    hab bei uns in der firma des problem das des awc nicht richtig funktionert, denn es regelt nicht so wie es nach dem tracking regeln sollte bzw wie es in der dokumentation steht, denn es regelt momentan einfach mit track 1 der centerline ist einfach nur nach oben, wobei er auch seitlich regeln sollte, was er aber nicht macht, ändert man den nächsten teachpunkt fährt er ihn an und regelt dabei nur nach oben, ist auch egal welchen track ich nutze, es passiert eben immer das selbe ergebnis, und dies eben an allen 4 ronotern, welche jeweils 2 mit ner unterschiedlichen firmware laufen und des selbe ergebnis bringen, auch wen ich die trackwerte ändere passiert nicht viel, hat einer von euch evtl ne ahnung wie man dies ändern kann bzw die selben prbleme hat, achso eins sei noch gesagt, bei und ist der höhentrck mit 5 angegeben,der denn eben jeweils nur die höhe sucht , und der ebenfals nicht richtig regelt


    gruß ratsche

    hallo högi,


    gern gemacht, wozu sind wir den hier einfach um uns eben auszutauschen und uns zu helfen, werd uch neune tread aufmachen weil wir bei uns ein prblem haben zwecks awc


    gruß ratsche

    hallo betze


    na denn kannst du dich glücklich schätzen, denn bei uns in friedberg lief alles einwandfrei und man sagte uns das es auch keine nennenswerte probleme mit dem pedant geben könne und man sich ruhigens gewissens sich darauf verlassen kann.


    nun aba solche sachen bekomt man denn eben doch estr vor ort mitgeteilt wenn an vor dem problem steht


    gruß schrauber

    hallo robocheck01,


    eben dies kann nicht sein das dies ein dauerhaftes problem des pedants sein kann, aber es bleibt halt eben nur als denn die möglichkeit über diesen geheimbefehl den flexpedant neu zu starten,


    also unsere firma hat seit januar 07 5 IRB mit mit der S5 steuerung und dem Flexpedant, davon sind 4 Roboter an einem Regalsystem angeschlossen ,das von diesem mit verschiedenen werkstücken zum abbearbeiten geschickt werden. der 5 roboter steht seperat mit einem wechseltisch zur beabbearbeitung der werkstück, bei und sien die IRB als Schweißroboter eingesetzt. mit ABB Stromqellen, so wie haben bzw bekommen immer wieder neuere firmwares aufgespielt von ABB-Monteuren selbst,die aber auch immer wieder neuere Probleme mit sich bringen, wobei denn die alten auch behoben sind, aber das problem das des flexpedant auch immer wieder einfriert bzw der arbeitsspeicher voll wird vom pedant und denn auch eine neustart verlangt , ist mir auch immer wieder ein rätsel, bzw konnte abb so bishe rnoch nicht in den griff bekommen, zur zeit arbeiten wir mit 2 verschiedenen firmware-ständen weil eben immer wieder neue problem auftauchen, die neuere ist denn immer dazu da so denk ich um die fehler heraus zu kristallieisieren um denn wieder ein update zu bekommen, da anscheinend abb selber nicht soviele möglichkeiten hat um eine neue firmware ausreichend zu testen bis eine gewissen produktions sicherheit gewährleistet ist.
    wobei ich nun mit den firmware die steuerung vom IRB angesproochen habe, da dies ja seperat zur firmware des pedant entwickelt wird


    aber ich frage heute mal nach ob es evtl für das flexpedant noch eine neuere firmware geben sollte als wie die die wir gerade nutzen,denn wir haben zur zeit wieder abb im haus.


    gruß ratsche


    ps mach dich ma bitte schlau welche firmwareversion du bereits auf deinem panel hast, undich werde mich nun der mittagsschicht darum bemühen es auch zu checken und denn heute abend auch mal hier reinzustellen

    hallo leute,
    ich bin neu im forum aber ich arbeite seit gut eiem jahr nun mit der neuen s5 steuerung von abb und habe bereits jahre davor mit der s4 bzw s3 verbracht, in der firma verwenden wir den irb 2400, so nun zu dem problemchen dies ist eigentlich ganz einfach zu lösen mit der geheimkobination und zwar
    den joystick
    3 x langsam nach rechts drücken bis dieser wieder selbstständig in die mitte spring, dann
    1 x langsam nach links ,sowie dann
    1 x langsam nach unten


    somit startet das flexpedant wieder neu, ohne das die robotersteuerung neu dabei gestartet wird, sondern das dies einfach ein reset vom flexpedant ist.
    einfach warten bis es neu gebootet hat und schon könnt ihr wieder auf dem touchscreen alle befehle anklicken bzw bedienen


    funktioniert auch eigentlich immer, hatte aber auch schon eine solche situation das die selbst nichts gebracht hatte und ich denn eben die roboter steuerung komplett ausschalten mußte und komplett neu gestatet habe das wieder alles ging.


    hatte aber gerade auch heute wieder einen fall ,das ich den roboter anhalten wollte und sogar auf dem flexpedant der stop knopf nicht funktioniert sowie auch das touchsrceen bzw die kombination mit dem joystick auch nichts brachte und ich nur über den notaustaster am flexpedant die anlage anhalten konnte



    gruß ratsche